hallo…
Ist es möglich, die persönlichen Ordner (Bilder, Downloads etc.) nachträglich auf eine andere Festplatte zu bekommen?
Na klar!
Willkommen im Forum!
Die Festplatte sollte intern sein, sonst steht dem nichts entgegen.
Ich mache das immer in der /etc/fstab
UUID=uuidnummerderfestplatte /home ext4 defaults,noatime 0 1
Das erfordert natürlich das du /home auf die Festplatte kopierst. und dafür sorgst das das “alte” home verzeichnis leer ist bevor du rebootest um die Änderungen zu aktivieren.
Es ist auch möglich nur die Ordner // Dokumente Bilder Downloads Videos Musik // in das home verzeichnis einzubinden das würde dann so aussehen:
UUID=uuidnummerderfestplatte /mnt/Data ext4 defaults,noatime 0 1
/mnt/Data/Dokumente /home/deinusername/Dokumente none defaults,bind 0 0
/mnt/Data/Musik /home/deinusername/Musik none defaults,bind 0 0
u.s.w. eben alle ordner die du auf der neuen Festplatte haben willst..
Das hat vor und Nachteile da z.B Konfigurationen nicht auf der neuen Festplatte gespeichert werden…
Ist aber flexibler für Änderungen…
Und wie immer Backups Backups Backups
Die UUIDs aller Festplatten kannst du die mit lsblk -f
anzeigen lassen.
Geht das auch von vornherein? Ich hatte mal eine Installation gemacht mit Endeavour, die andere Platte als Home genutzt, was auch geklappt hatte. Nur die Ordner waren alle auf der SSD vom System…
Wäre es nicht besser, die einzelnen Ordner direkt nacn /home zu mounten? Sonst steht da doch Musik in Musik usw.
und wie mach ich das? Sry aber in Linux bin noch relativ neu…
Bei Mint ist es so, ich wähle eine Homepartition und dann sind diese Ordner auch unter Home … Automatisch
Das müste dann so aussehen:
UUID=uuidnummerderfestplatte /mnt/Data ext4 defaults,noatime 0 1
/mnt/Data/Bilder /home/Benutzer/Bilder/ none defaults,bind 0 0
/mnt/Data/Dokumente /home/Benutzer/Dokumente/ none defaults,bind 0 0
/mnt/Data/Downloads /home/Benutzer/Downloads/ none defaults,bind 0 0
/mnt/Data/Musik /home/Benutzer/Musik/ none defaults,bind 0 0
/mnt/Data/Öffentlich /home/Benutzer/Öffentlich/ none defaults,bind 0 0
/mnt/Data/Videos /home/Benutzer/Videos/ none defaults,bind 0 0
/mnt/Data/Vorlagen /home/Benutzer/Vorlagen/ none defaults,bind 0 0
Nur denke ich, wenn Du die jeweiligen Ordner nach zB. /home/ musik mountest, wird dann im Ordner /home/Musik nochmal der Ordner Musik auftauchen. Insofern denke ich, dass es besser ist, ALLE Orner nur nach /home zu mounten (vorher die originalen Ordner aus /home löschen. @joekamprad oderr???
/mnt/Data/Bilder /home/Benutzer/ none defaults,bind 0 0
/mnt/Data/Dokumente /home/Benutzer/ none defaults,bind 0 0
/mnt/Data/Downloads /home/Benutzer/ none defaults,bind 0 0
/mnt/Data/Musik /home/Benutzer/ none defaults,bind 0 0
/mnt/Data/Öffentlich /home/Benutzer/ none defaults,bind 0 0
/mnt/Data/Videos /home/Benutzer/ none defaults,bind 0 0
/mnt/Data/Vorlagen /home/Benutzer/ none defaults,bind 0 0
ja da sind ein paar /// zuviel in meinem post gewesen…
Dazu kannst du manuelle Partition im Installer wählen… dort ist das möglich…
auf UEFI Systemen eine fat32 partition gemounted als /boot/efi mit mindestens 300MB und mit der boot flag:
und eine rootfilesystem Partition unter / gemounted:
eine home partition auf der gewünschten Festplatte als /home gemounted:
Das wird dann vom Intsaller erkannt und so eingerichtet.
so hatte ich es ja… Der Homeordner war auf der separaten Platte, nur die Ordner nicht…
bei der jetztigen Mintinstallation sind sie alle auf der Homepartition…
Wenn ich nochmal Bock habe, installiere ich evtl. noch einmal Endeavour und probiere es erneut…
Das hört sich falsch an…
Die Ordner sind ja unter /home
in z.B. /home/username/Dokumente
In der /etc/fstab
müsste das zu sehen sein:
wäre der entsprechende Eintrag den du dort finden müsstest.
Warum die 1, ich dachte, die Reihenfolge der Prüfung ist 1 für die Systemplatte und 2 für jede weitere?
Übrigens, meine zusammengebastelteten Mount-Zeilen für die Ordner nach /home hat NICHT so funktionirt.
der erste oder der 2. Block? denn beim mounten muss ja der Ordner selbst vorhanden sein auf den du montieren möchtest.
in deinem 2. Beispiel hast hast du verschiedene Ordner auf einen und den selben gemounted…
würde eventuell reichen soetwas zu machen:
/mnt/Data /home/Benutzer none defaults,bind 0 0
dann wäre der Ordner Data auf den Ordner /home/Benutzer gemounted… und würde alle Unterordner enthalten
Was aber ja dann nichts anderes wäre als mein allerserstes Beispiel:
<dump>
Wenn man das Backup-Programm dump einsetzt, wird hier festgelegt ob die Partition gesichert wird. Voreinstellung ist 0 = keine Sicherung.
<pass>
Gibt an, ob und in welcher Reihenfolge die Partition beim Systemstart in die regelmäßigen Dateisystemprüfungen einbezogen wird. Meist ist hier für die Root-Partition (die Wurzel des Dateisystems, /) 1 eingetragen, für alle anderen Partitionen 2 (danach prüfen) oder 0 (keine Überprüfung) z.B. für Windows-Dateisysteme.
Sollte also 2 sein oder 1 wenn es eine genutzte echte Partition ist und 0 für keine Prüfung bei den binds
Nagut, dann überspringt man einfach den Mountpunkt /mnt/Data und mountet die Datenplatte gleich in /home. Klingt plausible.
könnte natürlich auch eine Platte für jeden Nutzer sein:
UUID=uuidnummerderfestplatte /home/username ext4 defaults,noatime 0 1