PC hängt komplett

Hallo zusammen,

jetzt ist es nach längerem gerade wieder passiert…
Ich arbeite mit meinem PC daheim im Homeoffice und nutze dafür Citrix (icaclient aus dem AUR, beim “normalen” passiert es aber auch), war grad kurz Kaffee holen, komme wieder und logge mich wieder ein (Bildschirmschoner), kann noch eine E-Mail anklicken, danach hing wieder alles.

Die Maus sehe ich und sie bewegt sich auch noch, ich kann aber nichts mehr machen (auch die Tastenkombis, um X zu beenden bzw Terminal zu wechseln gehen nicht)
Ich hatte schon auf den lts kernel gewechselt, vom Gefühl her passiert es seitdem weniger, aber wie man sieht immer noch :slight_smile:
Soweit ich sagen kann hat es mit Citrix zu tun, wenn ich nicht arbeite ist es soweit ich weiß noch nie passiert.

Was braucht ihr für Logs von mir, um hier eventuell helfen zu können?
Es passiert vielleicht 2 mal im Monat, aber sollte ja trotzdem nicht sein…

Vielen Dank im Voraus!

Lass mal ein Terminalfenster im Hintergrund offen, da siehst Du was alles live passiert, wenn Du das hier eingibst:
jounalctl -f

Ansonsten kannst Du selbst Dein systemd/journal (die logfiles) befragen.

Welche Hardware (Quick System-Info)? Danach wird wahrscheinlich jemand fragen:
inxi -Fxxxrza

Danke dir, dann beobachte ich das mal

sudo journalctl --grep=ica
…wäre vllt. nen Versuch wert, wenn’s mit Citrix zu tun haben sollte.

ich habe auf einem früheren Dell-Rechner das gleiche Problem gehabt und mir mit einem Workaroud temporär helfen können:
Wechsel auf eine Konsole Strg+Alt+F2 und zurück zum Bildschirm Strg+Alt+F7.
Danach lief’s wieder.

Das funktioniert leider in dem Fall eben nicht, er reagiert auf gar nichts mehr. Aber ich habe jetzt eine kleine Vermutung :slight_smile:

Anderer PC, andere Linux Distro, kein Citrix
Einzige Gemeinsamkeit: KDE und das heruntergeladene Custom KDE Theme, eveeeentuell liegt es daran :wink:

Ich werd jetzt Mal mit Cinnamon weitermachen und das beobachten, ist mir eigentlich eh lieber und würde sagen, das Thema ist damit erstmal gelöst.
Danke euch auf jeden Fall!

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.