Paket aus Manjaro in Endeavouros installieren

Hallo,
Ich habe Endeavour erfolgreich auf 2 Notebooks installiert, läuft alles super, ich bin sehr zufrieden.
Allerdings gibt es ein Programm das mir fehlt welches in Manjaro(Läuft noch auf einem anderen Rechner) enthalten ist. Es ist die Gui vom VPN Surfshark. https://software.manjaro.org/package/surfshark-gui-bin
Es gibt im aur etwas was ähnlich heist aber nur sehr rudimentär ist.
Kann ich das Paket von Manjaro extrahieren auf die Endeavourkisten übertragen und installieren ? Falls ja wie ?
Gruß Ecki aus Steinhagen :slight_smile:

Yes i have searched in aur but the gui-git version was that minimalistic and not that new orginal from Surfshark.

Hello,

You can find the PKGBUILD here :
https://gitlab.manjaro.org/packages/community/surfshark-gui-bin/-/blob/master/PKGBUILD

wird das bei Manjaro sein…
Ich meine ja du kannst das probioeren zu installieren… aber da Manjaro Pakete zurück hält kann es zu Problemen mit Bibliotheken und anderen Paketen führen die bei Arch/EndeavourOS neuer sind oder ander patches verwenden.

Ich würde da eher den Weg gehen das Paket manuell zu bauen…

wget https://gitlab.manjaro.org/packages/community/surfshark-gui-bin/-/archive/master/surfshark-gui-bin-master.zip
unzip surfshark-gui-bin-master.zip
cd surfshark-gui-bin-master
makepkg -si

2 Likes

Mega ! Ganz herzlichen Dank, werde ich heute Abend mal machen.

Hat wunderbar funktioniert, sollte / könnte man das nicht evtl. fest mit ins Repo tun ?

Na ja … es sollte zumindest im AUR sein… wir versuchen das EndeavourOS Repo klein und einfach zu verwalten zu halten…

Und selbst im AUR sollte das von jemandem Unterhalten werden der es nutzt.
Ich sehe bei dir ja schon den Schraubenschlüssel in der Hand :wink:

https://aur.archlinux.org/cgit/aur.git/tree/PKGBUILD?h=surfshark-vpn

Das hier sollte genau das selbe sein… :wink:
Wobei das Manjaro PKGBUILD eine ganze Menge mehr macht… service Dateien und install Datei…
Das im AUR ist sehr viel simpler.
Weiss jetzt nicht ob das stört oder besser ist…

Ich habe relativ sicher alle aur Pakete getestet, das surfshark-vpn ist Konsole funzt auch und setzt auch ne andere IP aber hat DNS-Leak und ist nur openvpn. Die Gui macht wireguard und kein DNS-Leak.
Und…das wichtigste ich bin klickibunti Mausschubser :joy:
Aber wenn ich mal Zeit habe werde ich mich mal in das aur Thema knien. Ich bin schon ne Weile mit Linux unterwegs aktives Mitglied einer Linuxgruppe und unterstütze Digital-Courage bei Installpartys. Mit Archbased bin ich noch nicht sooo lange unterwegs, aber macht auf jeden Fall viel Spass !

ah okay ich sehe das istz eine anderes deb paket…

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.