Guten Abend,
wer kann mir denn bei dem Fehler helfen, Ich kann EOS nicht mehr updaten.
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
core ist aktuell
extra ist aktuell
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Installation von expat (2.6.4-1) verletzt Abhängigkeit »expat=2.6.3«, benötigt von lib32-expat
:: Installation von libcap (2.71-1) verletzt Abhängigkeit »libcap=2.70«, benötigt von lib32-libcap
→ Die Installationsschicht ist fehlgeschlagen, es wird zur nächsten Schicht übergegangen.error:error installing repo packages
core ist aktuell
extra ist aktuell
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Installation von expat (2.6.4-1) verletzt Abhängigkeit »expat=2.6.3«, benötigt von lib32-expat
:: Installation von libcap (2.71-1) verletzt Abhängigkeit »libcap=2.70«, benötigt von lib32-libcap
→ error installing repo packages
error installing repo packages
Hast Du kürzlich [multilib] aus Deiner pacman.conf entfernt ?
Sieht mir so aus dass das Update nur die repositories [core] und [extra] überprüft.
lib32-expat und lib32-libcap sollten beide jedoch in [multilib] enthalten sein.
In der Datei /etc/pacman.confgibt es verschiedene Abschnitte. Einer davon wird mit [multilib]eingeleitet. Die Zeile danach sollte (bei Dir) nicht mit einem “#” anfangen.
[multilib]
Include = /etc/pacman.d/mirrorlist
Deshalb hilft Dir ein
cat /etc/pacman.conf
das herauszufinden.
Edit: Du hast scheinbar mehrere pacman.conf, die kommen ja nicht von alleine. Hast Du bewusst viele oder wenige Dinge aus dem AUR installiert?
Das ist kein Eintrag in der Datei, sondern mit dem Befehl öffnest Du die Datei im Terminal zum editieren. Nano ist der Texteditor. Und das sudo brauchst Du für die administrativen Rechte.
Da die Reihenfolge der einzelnen Repositories entscheidend ist, setze [endeavouros] an erster Stelle, noch vor den Abschnitt [core-testing].
Und zum Verständnis: die testing Einträge sind wirklich nur für das Testen gedacht. Neue Pakete / Treiber usw. die noch nicht stabil laufen oder Ähnliches, werden in der Regel nicht benötigt.
scheint die datei wurde mit dem archlinux original überschrieben, entweder beim “mergen” Änderungen mit diff merge (Meld) über welcome oder durch wilde Installation aktionen…
Die original EndeavourOS pacman.conf findest du immer hier:
endeavouros ist aktuell
core ist aktuell
extra 7,5 MiB 7,78 MiB/s 00:01 [####################################################################] 100%
multilib ist aktuell
:: Durchsuche AUR nach Updates…
:: Durchsuche Datenbanken nach Updates…
→ Fehlende AUR Debug-Pakete: yay-debug → Als nicht aktuell markierte AUR-Pakete: validity-sensors-tools-git xnviewmp
es gibt nichts zu tun
Vielen Dank, ist super durchgelaufen.
Keine Ahnung, wie ich die pacman.conf überschrieben habe. Aber jetzt weiss ich zumindest woran es lag
Nur was mach ich mit der Meldung über die AUR Pakete?
Du solltest die News ab und zu lesen… da war vor einiger Zeit eine Änderung in der /etc/makepkg.conf:
diese Zeile müsste angepasst werden (ersetzt werden bei dir)
checke auch ob du noch andere unnötige debug Pakete rumfliegen hast… pacman -Qs debug
die sind von Benutzern wie du als veraltet markiert worden… da musst du garnichts machen, oder wenn du die nicht brauchst deinstallieren. die werden im besten Fall vom Maintainer im AUR irgendwann aktualisiert…
Wie gesagt, bin recht neu in Linux unterwegs und hab mich auch heute erst hier im Forum angemeldet (Die beste Idee an diesem Tag ) Vielen Dank für den Hinweis. dann werde ich das auch mal modizifieren.