Openrazer/Polychromatic Installation

Hallo zusammen,

ich bin noch neu im Thema Linux und wollte nachfragen, ob mir jemand bei folgendem Problem helfen kann. Ich habe endeavour os installiert, Steam läuft bereits auch schon einwandfrei. Openrazer bzw. polychromatic stellen mich jedoch vor Probleme. Ich habe beides installiert (per pacman und git link) und auch meinen User zur devgrp hinzugefüt wie beschrieben. Jedoch finde ich das Programm in keinem Menü. Habe ich etwas vergessen?

Danke und liebe Grüße,

neith

Hallo @neith,
willkommen im Forum. Ob Du etwas vergessen hast ist eine gute Frage. Du könntest etwas ausführlicher schreiben, wie Du welches Programm installiert hast, und ob es dabei Meldungen gab. Gut macht sich im Eröffnungspost auch immer eine aktuelle Übersicht des Systems:

inxi -Fazy

Ich kenne die Programme Openrazor und polychromatic nicht, ob es einen Startmenüeintrag geben müsste entzieht sich meiner Kenntnis. Aber was passiert denn, wenn Du im Terminal mal

polychromatic 

eingibst und [ENTER] drückst?

Ich habe jetzt einmal gegoogelt …
Ich kenne das Programm auch nicht, aber was ich doch glaube gefunden zu haben, dürfte es sich um eine RGB Steuerung handeln.
Dazu habe ich diese Webseite gefunden:
https://polychromatic.app/download/
Da müsste es reichen wenn du im Terminal eben den Befehl yay -S polychromatic eingibst.
Damit wird das Programm installiert.
Wenn ein Eintrag im Anwendungsmenü nicht vorhanden ist, hilft es manchmal einfach das Gerät neu zu starten.
Alternativ müsste das Programm aber auch im Terminal starten wenn du polychromatic dort eingibst und Enter drückst.

Here is how I installed my Razer Huntsman Elite keyboard.
You will need to install the following AUR packages

openrazer-meta-git
polychromatic

yay -S openrazer-meta-git polychromatic

then add your user to the plugdev group

sudo gpasswd -a username plugdev

It has been a while since I have used that keyboard. I hope that works for you.

Pudge