Nvidia Treiber Notebook

Hallo zusammen,

Ich habe auf meinem neuen Laptop EndeavourOS installiert Plasma KDE.
Leider ist es nicht möglich egal ob EndeavourOS , Manjaro etc mit dem Nvidia Treiber zu booten also die Installation per USB stick.

Jetzt habe ich es einfach ohne gemacht und muss natürlich noch meinen Nvidia Treiber installieren aber bevor ich was falsch mache wollte ich mich erkundigen wie genau ich das angehe ?
Hatte vorher Fedora das hat aber andauernd probleme gemacht und im Internet ist dieser Fehler bekannt aber keine Lösung vorhanden , ist auch egal eigentlich wollte ich eh EndeavourOS nutzen hab vorher immer Manjaro gehabt und möchte gerne bei Arch bleiben.

Wie gehe ich am besten vor ?
Grafikkarte ist eine 3070ti Mobile natürlich wie immer beim Laptop kann man auch switchen zur Intel Karte.

Bin für jede Hilfe dankbar bevor ich irgendwas falsch mache.

MFG

Ich hätte ja nicht damit gerechnet das keiner eine Lösung dafür hat, bzw eine kleine anleitung wie man den Treiber am besten installiert.
Damit habe ich leider weniger Erfahrung und bei Google gibt es mehrere möglichkeiten, wie schon oben beschrieben möchte ich gerne eine saubere Treiber installation.

moin Marco, schreib es doch mal in den internationalen Bereich hier im Forum.
Das lesen weitaus mehr user…

Hallo,
könntest du noch Infos zu deiner Hardware mit inxi -F posten?

Anleitungen zum Installieren und der Nutzung gibt es im Arch-Wiki.

Hast du dich schon mit dem opensource-Nvidia-Treiber vertraut gemacht?: https://wiki.archlinux.org/title/nouveau

bzw. versucht den proprietären zu installieren?: https://wiki.archlinux.org/title/NVIDIA

Zu Nvidia-Optimus gibt’s auch ne eigene Wiki-Seite: https://wiki.archlinux.org/title/NVIDIA_Optimus

hmm hätte dir gleich geantwortet abe rmanchmal verschluck das Forum Benachrichtigungen.

Habe ja einigen schon dabei geholfen Optimus Hybrid GPU setups ein zu rich ten… :wink: … abe rda gibt es eben etliche verschiedene Wege und dazu etliche Probleme die mit der Tatsache zusammen hängen das der Nvidida Trieber nicht open Source ist…
Momentan gibt es 2 Dinge die nicht gelöst sind:

  1. bei Verwendung des Nvidia Treiber und einer Intel CPU neuer als 11te Generation muss ibt=off als boot parameter gesetzt sein. Da Nvidia den zugrunde liegenden Fehler gerade erst gefixt hat und ein neuer Treiuber erst demnächst diesen Fix enthält. Alternativ kann nvidia-open verwended werden … was aber nur aller neuste GPUs unterstützt… deine sollte es…

  2. Auf Optimus Geräten und für Wayland (default bei GNOME, abe rmöglich zu X11 zu wechseln) muss die Option für DRM modesetting beim booten gesetzt sein.

Und als Information, bei Optimus Geräten wird per default auf der iGPU (intel) gebootet wenn der Nvidia Treiber instaliert und funktionsfähig ist. Und es ist möglich die Nvidia GPU (decent) manuell hinzu zu schalten.
Wenn das läuft kann entschieden werden welceh Methode bevorzugt ist und diese eingerichtet werden.

  1. manuelles switchen per Befehlezeile
  2. Nvidia GPU immer eingeschaltet haben
  3. einen der 11 switcher Tools installieren und einrichten.

Und es gibt den Open Source Treiber den du jetzt gerade verwendest https://wiki.archlinux.de/title/Nouveau bekannter maßen eztwas weniger Leistung und problematisch für Spiele z.B. aber je nach Anwendungs Bedarf eben eventuell auch einfacher zu handhaben.

Schonmal danke für deine Antwort ibt=off wo genau mache ich das ?
Was das alles angeht bin ich kompletter neuling um den Nvidia Treiber habe ich mich vorher nie kümmern müssen da es ja immer so funktioniert hatte.

Ich habe es schon probiert nach einer Anleitung Allerdings konnte ich dann EndeavourOS nur neu aufspielen hatte direkt nach dem Reboot einen Blackscreen mit freeze.

Ich sollte evtl erwähnen das ich auch Spielen möchte :wink:

n00fuu@n00fuu-linux ~]$ inxi -F

System:
  Host: n00fuu-linux Kernel: 6.2.2-arch2-1 arch: x86_64 bits: 64
    Desktop: KDE Plasma v: 5.27.2 Distro: EndeavourOS
Machine:
  Type: Laptop System: LENOVO product: 82RF v: Legion 5 Pro 16IAH7H
    serial: <superuser required>
  Mobo: LENOVO model: LNVNB161216 v: SDK0T76461 WIN
    serial: <superuser required> UEFI: LENOVO v: J2CN37WW date: 02/28/2022
Battery:
  ID-1: BAT0 charge: 61.9 Wh (76.0%) condition: 81.4/80.0 Wh (101.7%)
CPU:
  Info: 14-core (6-mt/8-st) model: 12th Gen Intel Core i7-12700H bits: 64
    type: MST AMCP cache: L2: 11.5 MiB
  Speed (MHz): avg: 2480 min/max: 400/4600:4700:3500 cores: 1: 2700 2: 2700
    3: 520 4: 2700 5: 2700 6: 2700 7: 2700 8: 2700 9: 487 10: 2700 11: 2700
    12: 2700 13: 2700 14: 2700 15: 2700 16: 2700 17: 2700 18: 2700 19: 2700
    20: 2700
Graphics:
  Device-1: Intel Alder Lake-P Integrated Graphics driver: i915 v: kernel
  Device-2: NVIDIA GA104M [Geforce RTX 3070 Ti Laptop GPU] driver: nouveau
    v: kernel
  Display: x11 server: X.Org v: 21.1.7 driver: X: loaded: modesetting
    dri: iris gpu: i915 resolution: 2560x1600~165Hz
  API: OpenGL v: 4.6 Mesa 22.3.6 renderer: Mesa Intel Graphics (ADL GT2)
Audio:
  Device-1: Intel Alder Lake PCH-P High Definition Audio driver: snd_hda_intel
  Device-2: NVIDIA GA104 High Definition Audio driver: snd_hda_intel
  Device-3: Kingston HyperX Cloud Flight Wireless Headset type: USB
    driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid
  Sound API: ALSA v: k6.2.2-arch2-1 running: yes
  Sound Server-1: PipeWire v: 0.3.66 running: yes
Network:
  Device-1: Intel Alder Lake-P PCH CNVi WiFi driver: iwlwifi
  IF: wlan0 state: up mac: c4:03:a8:26:e8:00
  Device-2: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
    driver: r8169
  IF: enp49s0 state: down mac: 6c:24:08:35:4f:a5
Bluetooth:
  Device-1: Intel type: USB driver: btusb
  Report: rfkill ID: hci0 rfk-id: 2 state: down bt-service: disabled
    rfk-block: hardware: no software: no address: see --recommends
Drives:
  Local Storage: total: 2.75 TiB used: 6.91 GiB (0.2%)
  ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Crucial model: CT2000P3PSSD8 size: 1.82 TiB
  ID-2: /dev/nvme1n1 vendor: Micron model: MTFDKBA1T0TFH size: 953.87 GiB
Partition:
  ID-1: / size: 19.06 GiB used: 6.78 GiB (35.6%) fs: ext4 dev: /dev/nvme0n1p3
  ID-2: /boot/efi size: 799.4 MiB used: 4.4 MiB (0.6%) fs: vfat
    dev: /dev/nvme0n1p1
  ID-3: /home size: 1.77 TiB used: 136.1 MiB (0.0%) fs: ext4
    dev: /dev/nvme0n1p4
Swap:
  ID-1: swap-1 type: partition size: 2.93 GiB used: 0 KiB (0.0%)
    dev: /dev/nvme0n1p2
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 32.0 C mobo: N/A
  Fan Speeds (RPM): N/A
Info:
  Processes: 353 Uptime: 4m Memory: 31.08 GiB used: 2.57 GiB (8.3%)
  Shell: Bash inxi: 3.3.25

zu den Kernel-Parametern hinzuufügen.
Grubmenü editieren in die Zeile “linux”

EDIT: /etc/kernel/cmdline

danke @joekamprad

Abhängig davon ob du Grub explizit gewählt hast oder nicht … sonst benutzt du systemd-boot (deafult)

bei systemd-boot in der Datei /etc/kernel/cmdline is eine Zeile einfach anhängen… speichern und dann kernel Abbilder neu erstellen: sudo reinstall-kernels

bei Grub Nutzung:

/etc/default/grub in der CMD line anhängen. GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="... ibt=off"

und grub.cfg neu bauen: sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

Die Nvidia Treiber werden am einfachsten mit dem EndeavourOS script installiert… dazu:
yay -Syu nvidia-inst
(system updaten und das script installieren)
Und dann die dann das Script benutzen: nvidia-inst
das checkt compatibilität installiert alle nötigen Pakete und setzt nötige Konfiguration.
Aber erst ausführen nachdem du sicher gestellt hast deine kernel parameter Änderungen sind okay und du kannst booten…

Wenn der bootparameter nun gesetzt ist und die Nvidia Treiber installiert sollte das system booten und mit der Intel GPU laufen.

Um das zu checken poste:
inxi -Gaz (GPU und Treiber info)

Ich bedanke mich schon einmal für die ganze Arbeit, ich frage mich immer wie man auf die ganzen wege kommt die hier im Forum vorgeschlagen werden :slight_smile:

[n00fuu@n00fuu-linux ~]$ inxi -Gaz
Graphics:
  Device-1: Intel Alder Lake-P Integrated Graphics vendor: Lenovo driver: i915
    v: kernel arch: Gen-12.2 process: Intel 10nm built: 2021-22+ ports:
    active: eDP-1 empty: DP-3,DP-4 bus-ID: 00:02.0 chip-ID: 8086:46a6
    class-ID: 0300
  Device-2: NVIDIA GA104M [Geforce RTX 3070 Ti Laptop GPU] vendor: Lenovo
    driver: nouveau v: kernel alternate: nvidia_drm,nvidia non-free: 525.xx+
    status: current (as of 2023-02) arch: Ampere code: GAxxx
    process: TSMC n7 (7nm) built: 2020-22 pcie: gen: 4 speed: 16 GT/s lanes: 8
    link-max: lanes: 16 ports: active: none empty: DP-1, DP-2, HDMI-A-1, eDP-3
    bus-ID: 01:00.0 chip-ID: 10de:24e0 class-ID: 0300
  Display: x11 server: X.Org v: 21.1.7 compositor: kwin_x11 driver: X:
    loaded: modesetting alternate: fbdev,intel,nouveau,nv,vesa dri: iris
    gpu: i915 display-ID: :0 screens: 1
  Screen-1: 0 s-res: 2560x1600 s-dpi: 96 s-size: 677x423mm (26.65x16.65")
    s-diag: 798mm (31.43")
  Monitor-1: eDP-1 model: BOE Display 0x0a1f built: 2021 res: 2560x1600
    hz: 165 dpi: 189 gamma: 1.2 size: 344x215mm (13.54x8.46") diag: 406mm (16")
    ratio: 16:10 modes: 2560x1600
  API: OpenGL v: 4.6 Mesa 22.3.6 renderer: Mesa Intel Graphics (ADL GT2)
    direct-render: Yes
  API: OpenGL v: 4.6 Mesa 22.3.6 renderer: Mesa Intel Graphics (ADL GT2)
    direct-render: Yes
Device-2: NVIDIA GA104M [Geforce RTX 3070 Ti Laptop GPU] vendor: Lenovo
    driver: nouveau v: kernel

Also Nvidia Treiber ist noch nicht installiert… und Gerät läuft auf der Intel iGPU…

Um deine Nvidia GPU für die volle Leistung ein zu richten braucht es den.
Also ibt=off setzen, nvidia triber installieren und ein switcher tool installieren und aktivieren…

Nach dem Reboot war der Nvidia Treiber aber da mit dem Nvidia Settings Manager.
Das mit dem ibt=off hatte ich auch gemacht, nur ein switcher tool habe ich noch nicht installiert.

Crusader Kings 3 nutzt auch die 3070ti steht so in den Optionen von dem Spiel.

Das einzige Problem was ich habe ist das Steam unter Linux richtig bescheiden Downloaded eigentlich lade ich durchgängig mit 32Mb und hier springt es von 500kb bis 30Mb aber nie konstant das ist sehr bescheiden wenn man ein großes Spiel laden muss.

hmm ist glaube ich ein bekanntes Problem?
sonst würde ich in Richtung Netzwerkschnittstelle schauen…

Habe gestern einen chat mit dem Entwickler von diesem Tool gehabt… ist ohne GUI aber sieht sehr einfach zu nutzen aus:

https://discovery.endeavouros.com/hardware/envy-control/2023/03/

Also einige Spiele erkennen die 3070ti und andere wohl eher nicht oder es gibt ein anderes Problem sie ruckeln und halten irgendwie immer die 40fps als wäre es geblockt… ka so unsauber hatte ich das damals noch nie liegt das an den Hybrid Karten wegen dem Notebook ? Damals hatte ich Linux Manjaro auf meinem PC da lief alles ohne diese Probleme.

Ich hatte Optimus probiert das hat nur noch mehr Probleme gemacht kein Spiel wollte mehr starten.
Läuft alles eher unsauber, warum Steam so schwankt beim Downloaden habe ich keine Ahnung unter Windows lädt es mit 32mb ohne so rauf und runter zu gehen, normale Downloads über Firefox gehen ja auch mit Fullspeed… aber irgendwie fühlt sich alles unsauber an

Ich habe nur mitbekommen das Fedora , Manjaro , EndeavourOS alles im mom ein paar Probleme haben mit Nvidia und Intel 12th Gen -.- schade

Benutzt Manjaro nicht mhwd für das Grafiktreibermanagement? Kenne das tool zwar nicht genauer, aber ließe sich das nicht generell auch unter EndeavourOS nutzen?

Ich habe gerade gecheckt, ob es das im AUR gibt: https://aur.archlinux.org/packages/mhwd-nvidia

@joekamprad Der Maintainer ist jonathon (TNE)… Mir sagt zwar TNE nichts, aber ist das der jonathon, von dem ich denke dass er’s ist/war?

Sollte man da nicht irgendwen kontaktieren um seinen AUR-account zumindest aus den von ihm gemaintainten Paketen zu entfernen…? schon alleine aus Pietätsgründen.

Ja genau er war derjenige der das AUR build unterhalten hat.

Wir denken darüber nach ob wir das auch nutzen… Garuda benutzt das ja schon länger gibt da also Erfahrung mit.

Ist ja immer noch die Crux mit der Hardware Erkennung und Treiber Lösung… wir haben da schon einiges mit nvidia-inst entwickelt, aber kein einheitliches Tool bis her

Ich hoffe doch sehr dass das mit der Hardware wieder besser wird.
EndeavourOS ist das einzige was bei mir wenigstens läuft ohne Freeze.

Ich habe alle probiert weil ich undbedingt von Win11 weg möchte, aber mit der Hardware doch etwas schwierig im Moment.

Egal welche LiveIso ich starten möchte mit Nvidia Treiber , also Manjaro , EndeavourOs oder PopOs alle Freezen :open_mouth:
Es läuft ja jetzt ganz ok, bei Steam ist das nur merkwürdig die einen Spiele laufen mit 100 oder mehr FPS die anderen haben einen merkwürdigen Bug oder die Grafikkarte wird da nicht genommen ich weiß es nicht alle hängen gleich bei diesen 40fps und das Spiel läuft nicht wie mit 40fps eher wie 15.

DaysGone läuft dafür besser als auf Windows11 sehr geschmeidig alles Ultra mehr als 100fps :slight_smile:

oh ja da swird es sicher… es gibt in rollenden Systemen immer zeiten in denen es hakt… aber da sind etliche Devs und die Gemeinschaft gerade dabei das zu richten :wink:

Danke für die Hilfe soweit , ich habe das System jetzt noch einmal neu aufgesetzt mit Gnome KDE war mir doch etwas zu hakelig / unsauber.

Habe jetzt alle schritte wieder genau so gemacht:

[n00fuu@n00fuu-linux ~]$ inxi -Gaz

Graphics:
  Device-1: Intel Alder Lake-P Integrated Graphics vendor: Lenovo driver: i915
    v: kernel arch: Gen-12.2 process: Intel 10nm built: 2021-22+ ports:
    active: eDP-1 empty: DP-1,DP-2 bus-ID: 00:02.0 chip-ID: 8086:46a6
    class-ID: 0300
  Device-2: NVIDIA GA104M [Geforce RTX 3070 Ti Laptop GPU] vendor: Lenovo
    driver: nvidia v: 525.89.02 alternate: nouveau,nvidia_drm non-free: 525.xx+
    status: current (as of 2023-02) arch: Ampere code: GAxxx
    process: TSMC n7 (7nm) built: 2020-22 pcie: gen: 4 speed: 16 GT/s lanes: 8
    link-max: lanes: 16 bus-ID: 01:00.0 chip-ID: 10de:24e0 class-ID: 0300
  Display: x11 server: X.Org v: 21.1.7 with: Xwayland v: 22.1.8
    compositor: gnome-shell v: 43.3 driver: X: loaded: modesetting,nvidia
    alternate: fbdev,intel,nouveau,nv,vesa dri: iris gpu: i915 display-ID: :1
    screens: 1
  Screen-1: 0 s-res: 2560x1600 s-dpi: 96 s-size: 677x423mm (26.65x16.65")
    s-diag: 798mm (31.43")
  Monitor-1: eDP-1 model: BOE Display 0x0a1f built: 2021 res: 2560x1600
    hz: 165 dpi: 189 gamma: 1.2 size: 344x215mm (13.54x8.46") diag: 406mm (16")
    ratio: 16:10 modes: 2560x1600
  API: OpenGL v: 4.6 Mesa 22.3.6 renderer: Mesa Intel Graphics (ADL GT2)
    direct-render: Yes

Und jetzt einen Switcher installieren ?