Nur eine Idee / Gedanken / Eine Alias-Liste als Datei / Für alle Distros

Ist nur eine Idee aber würde vielleicht viele Probleme lösen/oder nicht!?
Etappe mich selber oft dabei, fahre ich meinen Server hoch (Ubuntu) - logge mich ein und will ein update machen.
Was gebe ich ein: pacman -Syu.
Was passiert ? Fehlermeldung, ist klar. Ubuntu kennt nur apt.
Logge ich mich auf meine Enigma2 Boxen ein (das sind Sat-Receiver die mit Linux laufen) - die kennt weder pacman noch apt, sondern nur opkg.
So geht es immer weiter, Suse nutzt rpm, Fedora nutzt dnf, usw usw …
Würde man jetzt eine Liste erstellen mit Alias für jeden Paketmanager und diese auf allen Systemen einspielen, dann wäre es egal was man eingibt.
Also zum Beispiel:
Bin bei EOS (Arch-Basis) und gebe ein: apt update was per alias verlinkt ist auf pacman -Syu.
Bin bei Enigma2 und gebe ein: apt update was per alias verlinkt ist auf opgk update.
Bin bei Ubuntu (Server) und gebe ein pacman -Syu was per alias verlinkt ist auf apt update.
Hoffe habe es jetzt nicht zu kompliziert erklärt!?
Die Liste würde natürlich sehr sehr lang werden, weil man jeden Paketmanager gegen alle anderen verlinken bzw ein Alias erstellen müsste.
Aber machbar wäre das schon oder nicht?

Gruss

Die ganze Optionen bekommst Du nicht unter einen Hut und musst dann doch wieder alles manuell machen.
Wenn Du nur die Updates vereinfachen willstmach dir dafür einen Alias. Oder ein Script.

https://wiki.archlinux.org/title/Pacman/Rosetta

1 Like

Die ganzen Optionen müssen angepasst werden - das ist klar.
Aber verkehrt ist mein Gedanke nicht oder?
Halt eine Liste pflegen und auch aktuell halten.
Bei Debian-basierte Distros wurde ja apt auch geändert und das müsste man berücksichtigen.
In so einer Liste könnte man die alte apt syntax und die neue einpflegen.
War ja nur eine Idee :slight_smile:

So Sachen gibt es doch schon. Ein Beispiel ist: https://github.com/sigoden/upt . Ist upt-bin in AUR.

Ich habe auch noch andere Tools hier gesehen. Fällt mir nur momentan nicht ein, was es war.

1 Like