Num Lock nach Boot bei Login und danach off/on nervig

Moin
Hab mir das Neo installiert, neuestes Image, und habe wieder das selbe Theater wie bei der Version davor.
Trotz num lock on im UEFI muss ich die Num Taste klicken damit ich die PIN eingeben kann zur Anmeldung.
Danach öffnet sich das update Window und ich muss für ein update des Systems meine user pin eingeben, da ist num schon wieder draussen obwohl für den login Bildschirm kurz vorher aktiviert, was ist das denn immer für ein hin und her auf dem System?

Numlockx sollte eigentlich helfen.

1 Like

Danke.
Hab ich einfach mal mit yay -S numlockx probiert, ist drauf aber es gibt keinen Eintrag im Anwendunsgmenü.
Sprich das war es, passt nun so?

Da gibt es kein Anwendungsmenü. Nach einem Neustart wird der Nummernblock automatisch durch dieses Tool gestartet.

1 Like

Package Contents

usr/
usr/bin/
usr/bin/numlockx
usr/share/
usr/share/licenses/
usr/share/licenses/numlockx/
usr/share/licenses/numlockx/LICENSE

Das ist z.T. sogar bei Windows “normal”, dass nach dem Start NumLock am Login nicht aktiv ist.
Je nachdem, was Du für einen Displaymanager (DM) Du hast, kannst Du das dort fest einstellen.
Bei SDDM musst Du in der /etc/sddm.conf folgendes ergänzen:

[General]
InputMethod=
Numlock=on

Bei LightDM gibt es unter https://wiki.archlinux.org/title/LightDM#NumLock_on_by_default den Hinweis, dass Du zusätzlich noch das Paket numlockx brauchst.

Normalerweise merkt sich Gnome/KDE etc. die Einstellung der NumLock-Taste und sollte es bei jedem weiteren Login beibehalten. Z.T. musst Du das in den Einstellungen der jeweiligen DEs aktivieren.

Normalerweise reicht die Installation nicht aus, dass es beim nächsten Start auch verwendet wird. Üblicherweise musst Du z.B. mit systemd das ganze starten.