NixOs jetzt mit Calamares Installer

NixOS steht bei mir schon seit langem auf der To-Do Liste, mit dem Calamares Installer vereinfacht es die Installation um einiges. Interessant finde ich den Nix Paketmanager. Wird Zeit es Mal zu testen :yum:

Hat schon jemand Erfahrungen mit NixOS sammeln können?

https://www.golem.de/news/deklaratives-linux-nixos-22-05-kommt-mit-grafischem-installationsassistenten-2206-165787.html

Ich habe gemischte Gefühle, was das Installationsprogramm für Nixos angeht.

Nixos ist ganz anders als das, womit die meisten Menschen vertraut sind. Um das Beste daraus zu machen, müssen Sie lernen, mit einer völlig deklarativen Konfiguration und einem völlig anderen, unveränderlichen Dateisystem zu arbeiten. Die Lernkurve ist enorm.

Den Leuten einen Installer an die Hand zu geben, anstatt sie selbst zu installieren, scheint so, als würde man jemanden gegen eine Mauer fahren lassen. Sicherlich wird die Installation einfach sein, aber dann wird man keine Ahnung haben, was man als nächstes tun soll.

Sie müssen ein Paket installieren? Bearbeiten Sie eine Datei und bauen Sie sie neu auf. Sie müssen einen Dienst aktivieren? Finden Sie den erforderlichen Code für die Datei heraus und bauen Sie sie neu.

Nixos ist wirklich eine großartige Distribution, aber ich glaube nicht, dass ein Installer die Benutzung einfacher macht.

Original English:

I have mixed feelings about nixos having an installer.

Nixos is very different than what most people are familiar with. To get the most out of it, you need to learn to work with a totally declarative configuration and a completely different immutable filesystem. The learning curve is huge.

Giving people an installer as opposed to building up to it by installing it yourself seems like accelerating someone into a brick wall. Sure the install will be easy, but then you will have no idea what to do next.

Need to install a package? Edit a file and rebuild. Need to enable a service? Figure out the required code to put in the file and rebuild.

Nixos is really a great distro but I don’t think having an installer will make it any easier to use.

4 Likes

Danke für das Feedback, ja da gebe ich dir Recht. Ist ähnlich wie mit Arch Linux oder FreeBSD. Die Installation per commandline fördert das Verständnis für das System.

Es ist noch viel extremer als das. Nixos ist ohne Installationsprogramm einfacher zu installieren als Arch.

Allerdings ist die Lernkurve bei Nixos viel größer. Fast alles, was Sie über Linux wissen, trifft auf Nixos nicht zu.

Ich verwende Nixos an mehreren Stellen und mag es. Aber seien Sie darauf vorbereitet, Ihre Arbeitsweise zu überdenken.

1 Like

Jetzt habe ich erst recht den Drang nixOS zu testen :wink:

3 Likes

ich auch, aber gut das ich hier erst nachgefragt habe, sonst hätte ich NixOS mit dem Calamares Installer installiert. Bringt halt nichts, wenn man sich mit dem System auseinander setzen will. Natürlich hat der Installer seine Daseinsberechtigung, aber nicht in meinem Fall. Will ja was lernen :student:

1 Like

Wenn du dich damit auseinader setzt und es einen darauf abgestimmten Hinterbau gibt … wie bei einer Distribution dessen Name ich jetzt nicht nenne ist… Ist ein einfacher Installer kein großes Problem…
Ich meine nur weil ich es kann installiere ich meine systeme nicht “The Arch Way” mit Calamartes habe ich für meine Bedürfnisse eine gute Lösung um ohne großen Aufwand beliebige System zu installieren.

Ähnlich wäre das für mich wenn ich NixOS installiere… … würde aber trotzdem zu erst einmal sehen wie die Manuelle Installation funktioniert… um eben ganau das zu tun was mir zeigt wie das System augfgebaut ist.

2 Likes

Bin ja von Manjaro zu Arch Linux gewechselt und erst da war die Lernkurve steil, danach bin ich bei EnOS gelandet, ja ich verstehe was du meinst :smile:

1 Like

ja ich bin mir nicht sicher ob es möglich ist aus Arch ein einfaches OS zu machen das jeder bedienen kann… Ohne Lernkurve wirds dir früher oder später einfach nicht mer starten …
Black Screen go install — Fedora

1 Like

vom Blackscreen bin ich zum Glück nicht oft heimgesucht worden und wenn dann konnte ich es zum Glück lösen. Das wäre jetzt für mich kein grund um die Distro zu wechseln. Teste ja oft andere Distributionen, oder sie laufen parallel, aber bin Arch+Derivate treu geblieben.

2 Likes

ja genau aber 80% der Nutzer denken “blackscreen” bedeuted Das system ist Zerstört, Rettung zwecklos.

1 Like