Nextcloud: Fehler beim Speichern der Anmeldedaten

Hallo alle,

ich habe den Nextcloud-Synchronisationsclient installiert. Die Anmeldung bei meinem Nextcloudserver erfolgt über den Webbrowser und geht ok. Anschließend müsste unter “Intenetkonten” ein Nextcloud-Eintrag stehen. Das tut er auch, aber mit der Fehlermeldung:

Fehler beim Speichern der Anmeldedaten im Schlüsselbund

Das führt dazu, dass bei jeder Neuanmeldung erstmal ein Fehler kommt und dann erneut über den Webbrowser die Anmeldung versucht wird.

Kann mir jemand Tipps geben?

Welchen Desktop nutzt Du, und hast Du möglicherweise autologin aktiviert, oder Anmeldung ohne Passwort?

Ich benutze den Cinnamon Desktop.

Autologin? Ich habe den Nextcloud-Sync-Client installiert und einmalig die Anmeldedaten (Server, Benutzername, Passwort) angegeben. Danach erwarte ich, dass die diese gespeichert werden und die Anmeldung bei jedem Start im Hintergund erfolgt, so wie ich es seit Jahren von Manjaro gewohnt bin. Insofern Autologin.

Ich würde schätzen, dass du keinen Keyring aktiv hast.

Lass die beiden Befehle mal laufen:

pacman -Qs gnome-keyring
pacman -Qs libsecret

Wenn du jeweils eine Zeile mit Versionsnummer der Pakete zurückbekommst, ist das zumindest installiert. Wenn es nicht installiert ist, dann musst du das einrichten. Siehe hier.

Falls der Kram schon installiert ist, dann wird da wohl irgendwo was falsch laufen. Bin in der Thematik nicht wirklich mehr drin, kann dir da leider nicht wirklich viel helfen. Aber so kannst du schon mal das Problem eingrenzen.

gome-keyring hat gefehlt. Nach Installation und Neustart ist das Problem behoben.

Ist das eine fehlende Abhängigkeit des Package nextcloud-client? Ich sehe keine Dependency mit sowas wie keyring.

Jo, das sieht so aus, als ob das fehlen würde.

Vergleichbare Pakete haben sowas (hier z.B. für zed):

org.freedesktop.secrets (gnome-keyring, keepassxc, kwallet, oo7) (optional) - to keep you logged into your Zed account

``

Nach einer Neuinstallation des EOS funktioniert es von Anfang an.