Neue Grafikkarte

Suche für meine alte R9 290x einen Nachfolger, Gaming ist sekundär. Dachte an Radeon 9060xt mit 16Gb oder Intel Arc A770 16 Gb oder B580 12 Gb. Da die Radeon noch etwas teuer ist, um die 400€ würde mir die Arc mehr zusagen unter 300€. Funktionieren die Arc-Karten unter Linux eigentlich oder muss man wegen des Treibers herum frickeln.

Würde mich über gemachte Erfahrungen freuen.

Würde mich mehr auf AMD konzentrieren, hier ist bei Linux der Treiber bereits im Kernel integriert.

Wenn du keine grafiklastigen Anwendungen nutzt, ist viel Ram auch nicht wichtig. 8GB sind da mehr als ausreichend.
Für 200 - 250€ bekommst du da schon was gescheites.

12 Gb sollten es schon sein, möglicherweise kommt doch noch ein Spierl das mich interesiert, hab ja noch win11 auf einer separaten Nvme. Hab in einigen Berichte gelesen das es mit Linux schon fast problemlos funktioniert. Bei der Masse an Produkten eine schwere Entscheidung.

Der Preisunterschied ist lediglich 30,–.

Umstände mit Treiberinstallationen gibt es nur bei NVIDIA-Karten.

Hallo @alterknacker!

Es wäre interessant zu wissen was dein Computer für eine CPU und Mainboard hat. Ich frage deshalb weil ich gern wissen möchte wie die PCI-E Anbindung ist. Wenn das Mainboard bzw. die CPU kein PCI-E 4.0 fällt die RX7600XT wegen der x8 Anbindung bei PCI-E komplett raus.

Ich würde aber auch wenn Du nicht spielst eher zu einer 9060XT Raten weil diese neuer als die 7600XT ist, mit x16 angebunden ist und noch unter 400€ liegt. Die Preisen werden sich denke ich bald nach oben ändern.

Edit:

Nimm aber bitte die 16GB Variante leider gibt es die Karte auch mit 8GB VRam.

Ich habe eine Radeon RX 6650 XT mit 8 GB RAM. Quasi der Vorgänger. Die ist von der Generation her 3 Jahre älter als die 9060 XT und deutlich langsamer: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-9060-XT-vs-AMD-RX-6650-XT/m2417253vsm1845690

Nichtsdestotrotz hat die 6650 XT bereits eine sehr gute Performance. Ich spiele damit auf Steam bsp. Counter Strike mit 2560x1140 @ 120 Hz mit sehr guter Detailtiefe (video preset: high).

Davor hatte ich eine nvidia Karte. Was mir bei AMD sehr gut gefällt ist, das der Treiber im Kernel sitzt und immer funktioniert. Tadellos.

Ich würde immer wieder eine AMD Karte holen. Und mit der 9060 XT mit 16 GB RAM wärest du vorne mit dabei.

Die werkelt auch in meinem Tower. Kann eigentlich alles spielen, selbst Star Citizen funktioniert gut, aber das hängt eh mehr am RAM als and der Graka.

AMD ist auf Linux unschlagbar. NVIDIA zu frickelig und Intel kann nicht mithalten.

Nach dem Wechsel von einer Intel A750 zu Radeon 9060 XT will ich mir jedes mal die Augen ausreißen, wenn ich mir die Video Encoding Ergebnisse nach dem Wechsel von Intel QSV zu AMD VA-API anschaue.

In Spielen hat AMD sicherlich durch Valve die Nase vorn, aber der produktive Rest ist erheblich fragwürdiger.

Da kann ich tastsächlich nicht mitreden. Aber das mag durchaus sein.