Nach Update kein Grub Menü mehr

Moin,

Bin neu hier und habe gleich mal ein Problem :sweat_smile:

Ich habe heute (nach längerer Zeit) ein großes Update gemacht.
Ist auch problemlos durchgelaufen.

Zum Hintergrund, mein System ist komplett verschlüsselt und ich nutze btrfs + Snapshots (über Timeshift), installiert hatte ich EndeavourOS mit der Artemis Neo Iso schon vor längerem. Updates habe ich auch immer Regelmäßig gemacht, nur die letzten 2 Wochen nicht.

Jetzt zum Problem:
Das Update ist wie immer ohne Fehlermeldungen durchgelaufen (pacman -Syu).
Vorher hatte ich einen Snapshot gemacht und Grub aktualisiert, damit dieser in der Liste ist.
Nun wollte der Rechner einen Neustart, was ich auch gemacht habe. Wie üblicherweise kommt vor dem Grub Menü die Passwortabfrage der Verschlüsselung, welche nach der Eingabe auch wieder verschwindet.
Nun lädt nicht mehr Grub, sondern der Rechner startet neu und ich lande im UEFI meines ASUS Boards.

Was könnte hier das Problem sein?
Wie komme ich wieder an mein System?

And welcome to the forum!! :enos:

1 Like

https://forum.endeavouros.com/t/nach-dem-update-vom-26-08-22-startet-uefi-ins-firmware-bios/30795/11

Und auch von mir willkommen und sry wegen diesm Problem… wir konnten nicht wirklich etwas tun ausser zu informieren… und beim update wird bereits ein Hinweis angezeigt …

1 Like

wenn du mir die Ausgabe von lsblk -f zeigst kann ich gerne Schritt für Schritt helfen…
Wegen Verschlüsselung musst du ja LUKS open und dann noch die subvolumen einbinden.

1 Like

Willkommen @sticks !

1 Like

Danke für eure Hilfe, ich schaue mir die Links an.
Soweit ich weiß kam kein Hinweis beim Update :thinking:

Sagt Mal wo ist hier der Danke Button unter den Beiträgen? Oder ist es das Herz?

ja Herzchen :wink:

Der Hinweis erscheint im terminal beim update ist natürlich leicht zu übersehen… und garnicht wenn z.B. pamac verwendet wird…

https://archlinux.org/news/grub-bootloader-upgrade-and-configuration-incompatibilities/

1 Like

hallo @sticks,

herzlichen willkommen :enos: :enos_flag: :penguin_face: :rocketa_purple:

1 Like

Folge einfach der Deutschen Anweisung (von joekamprad).

Allerdings musst du unter Punkt 2. obiger Anweisung aufgrund der Verschlüsselung und btrfs folgendes beachten um in das installierte System zu chrooten (arch-chroot).


  1. Entschlüsseln und einbinden (mount) deiner luks partition (z. B. /dev/sda2)
sudo cryptsetup luksOpen /dev/sda2 crypt &&
sudo mount -o compress=zstd,subvol=@ /dev/mapper/crypt /mnt
  1. Nur wenn UEFI System: Einbinden des EFI boot Verzeichnisses (z. B. /dev/sda1)
sudo mount /dev/sda1 /mnt/boot/efi
  1. chroot in dein System
sudo arch-chroot /mnt

Jetzt ginge es mit Punkt 3. von Joe’s Anweisung weiter.

1 Like

Danke für eure Hilfe :smiling_face_with_three_hearts:

@2000 deine Schritt für Schritt Hinweise waren super :+1:
Es hat alles funktioniert, das einzige was ich anpassen musste, waren die Laufwerksbezeichnungen, da ich nvme SSDs verwende.

Das System läuft wieder :hugs:

Eine Frage noch:
Kann ich mein System jetzt wieder ganz normal updaten?
Oder sollte ich nach jedem Update zur Sicherheit den grub “erneut” installieren?

1 Like

Wenn Dein System läuft, und Du Grub repariert hast (nach Anleitung), dann kannst Du es fortan einfach weiter aktualisieren.

1 Like

Danke, dann mache ich das so :slightly_smiling_face:

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.