ich habe mir die aktuelle Iso heruntergeladen und wollte mir über die Community-Auswahl einmal den I3 und einmal den bspwm-Desktop installieren. Das hatte soweit auch geklappt, nur komme ich dann bloß bis zur Anmeldung (lightdm). Wenn ich da meine Daten eingegeben habe, scheint er den Desktop zu starten, geht dann aber gleich wieder zur Lightdm-Anmeldung über.
Nur der xfce-Desktop startet ganz normal.
Wenn ich dann allerdings zum xfce-Desktop noch den bspwm-Desktop hinzufügen will, kann ich diesen nicht starten, bleibt wieder bei Lightdm- Anmeldung hängen.
Und eine Verständnis Frage:
Community editionen sind BSPWM und sway diese sollten nicht zusammen installiert werden.
i3 und BSPWM können im installer garnicht zusammen ausgewählt werden.
Also entweder hast du BSPWM und sway zusammen installiert oder i3 nachträglich manuell installiert?
Wenn i3 und ein voller Desktop geminsam installiert werden musst du dex deinstallieren, das ist ein programm das die autostart Funktion für WMs integriert aber nicht mit einer Desktop Umgebung wie XFCE4 funktioniert.
Da es Teile des XFCE4 Desktops unter i3 startet was oft dazu führt das es crashed.
Ich hatte zuerst den i3 installiert. Das funktionierte bis zu dem gesagten Problem.
Dann dachte ich mir, ok löschst nochmal alles und probierst einen anderen Desktop.
Dabei kam ich nach Installation aber auch nur bis zur Anmeldung.
Nun habe ich mir xfce installiert und da funktioniert es.
Jetzt war die Neugier groß und ich wollte mal bspwm ausprobieren, habe es danach installiert:
git clone https://github.com/EndeavourOS-Community-Editions/bspwm.git
cd bspwm
bash bspwm-install.sh
Hat auch funktioniert, nur das ich nur bis zur Anmeldung komme.
Gut versuche jetzt mal ob es an “dex” liegt.
Melde mich wieder.
ich bin absolut kein Experte für bspwm oder xfce, aber was du da gemacht hast, ist eine manuelle Installation. Dies ist für Distributionen wie EOS oder auch Arch üblicherweise nicht notwendig, da diese bereits die aktuellste Software mitbringen. Nur in Ausnahmefällen oder bei Regressionen sollte man über manuelle Installationen (git clone) nachdenken.
In EOS kannst du bspwm einfach über yay installieren (yay -S bspwm). Das hat den Vorteil, dass die zum Paket gehörenden Skripte, die die meisten Pakete haben, auch laufen. Damit werden Verknüpfungen, .desktop-Dateien und Kopieroperationen nach der Installation durchgeführt.
Möchtest du ggf. mal die Installation über die EOS-üblichen Pfade probieren? Dann solltest du ggf. schauen, welchen Entfernungsmechanismus deine Installationsart vorschlägt und diese nutzen, um danach mittels des oben angegebenen Befehls bspwm zu installieren.
also das mit löschen von … hat nichts gebracht.
habe mich ausgeloggt und wollte mich unter bspwm einloggen, da verschwindet kurz die lightdm Anmeldung und kommt nach ca. 5 sek wieder.
Linux LTS ist der Linux Kernel mit Long Term Support Langzeitunterstützung
Also nicht der neuste Kernel dafür stabiler da mehr Fehler ausgebügelt sind.
Warum das in deinem Fall funktioniert hat wurde von @flyingcakes ja leider verschwiegen
Kann sein das es momentan ein Problem gibt mit Treibern für Grafikjkarte o.ä. daher ist es immer klug den LTS Kernel installiert zu haben als “Fallback”
@flyingcakes any current BUG for BSPWM and latest kernel?
No bugs in my weekly testing so far. (I do clean install on VM every weekend and also update my bare metal install to see if anything is breaking.)
But there was one person on Reddit who couldn’t log in, and installing linux-lts fixed it for him. I believe it is hardware dependent. One some computers linux kernel doesn’t work; and sometimes it works.