Nach dem Update vom 26.08.22 startet UEFI ins Firmware BIOS

Ich hab gerade das Update durchgeführt. Danach hatte ich ein Schrecken. Nach dem Neustart komme ich immer ins BIOS.
Ich hab dann hier nachgeschaut im englischen forum steht schon die Lösung. Damit will ich alle andere warnen.
Ich mach mich morgen an die Lösung ran.

3 Likes
2 Likes

(Grub 2:2.06.r322.gd9b4638c5-1)


Deutsche Übersetzung (by joekamprad)

Grub-Update verursacht nicht bootfähiges Betriebssystem auf UEFI-Systemen

Ein auffälliges grub-Update verursacht Startprobleme auf UEFI-Systemen.
Dadurch werden die meisten Systeme nicht mehr booten!!!
Sei gewarnt es handelt sich ume ien nicht wirklich einfach zu begebendes Problem, da das system ohne Eingriff direkt in das Firmware-Setup bootet, es gibt keine bekannte Möglichkeit in das Grub Menü zu gelangen.
Das System lässt sich nicht booten.

Wenn Sie dieses Problem haben, befolgen Sie diese Anweisungen:

  1. Booten Sie zuerst von einem EndeavourOS Live ISO (USB installer)
  2. Befolgen Sie diese Anweisungen, um in das installierte system zu chrooten (arch-chroot)
    https://discovery.endeavouros.com/system-rescue/arch-chroot-for-efi-uefi-systems/2021/03/
  3. Installieren Sie das Grub system neu in ihr system (/boot):
    https://discovery.endeavouros.com/system-rescue/repair-a-non-booting-grub/2021/03/
  4. Ihr Problem sollte jetzt behoben sein.

Hinweis für Leute, die ihr System noch nicht aktualisiert haben befolgen Sie diese Anweisungen um ein nicht bootfähiges system zu vermeiden:

  1. Aktualisieren Sie Ihr System wie gewohnt
  2. Installieren Sie das Grub system neu in ihr system (/boot) ohne vorher zu rebooten!!!:
sudo grub-install
  1. Jetzt können Sie Ihr System normal rebooten und es sollte problemlos starten!

Wenn Sie immer noch Probleme haben, folgen Sie diesem

Wenn das Problem elbst nachdem die vorherigen Schritte ausgeführt weiter besteht, liegt dies höchstwahrscheinlich daran, dass die UEFI-Startreihenfolge falsch ist. Das kann auf zwei Arten behoben werden. Entweder indem du ins BIOS gehest und den richtigen Eintrag in der Startreihenfolge auswählst oder indem du die folgenden Schritte ausführst:

efibootmgr -v

zeigt Einträge in diesem Format:
Boot0001 versucht HD(1,GPT,…*
wobei Boot0001* 0001 als Identifikation bedeutet.

Suche den Boot-Eintrag, der EndeavourOS-grub entspricht
Setzen diesen als ersten Eintrag in BootOrder mit

sudo efibootmgr -o xxx,yyy,zzz

wobei xxx der Boot-Eintrag ist, der EndeavourOS-grub entspricht

Zum Beispiel:


sudo efibootmgr -o 0003,0006,0002

Nun sollte es wirklich wieder laufen…

Sollte diese Anleitung nicht zum erfolgreichen booten führen, einfach hier fragen und den Fehler angeben. (Boot Meldung…Verhalten e.t.c.)
In manchen Fällen sind weitere Schritte notwendig. Oder auch ein Downgarde von Grub zur vorherigen Version.

Hallo,
geht wieder alles.

sudo grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot/efi --bootloader-id=EndeavourOS

macht bei mir ein neuen Eintrag, denn alten habe ich per efibootmgr entfernt. Der neue UEFI eintrag muss natrürlich im BIOS angepasst werden.

efibootmgr -b XXXX

Ich hatte auch noch rEFInd installiert, so konnte ich wenigstens EOS ohne Grub starten.

Besser ists den bereits existierenden BootID Eintrag zu überschreiben… ich bin mir nur nicht 100% sicher ob das automatisch funktioniert im arch-
chroot…

Ja mag sein aber mein BootID wurde schon vorher vermurkst, also kommt es gerade recht mit eine neun BootID zu erstellen.

1 Like

Oh ja… da ist nicht nur bei dir etwas vermurkst… ein sehr unangenehmer update BUG… das hätte so nicht passieren dürfen (und hätte vermieden werden können)

Eine “Black Screen” Geschichte der besonderen Art.

sollte nicht sein da hast du recht, aber hätte hätte Fahrradkette.
Ich nutze weiterhin EOS Plasma als Desktop variante und in meiner VM läuft noch EOS xfce… bin sehr zufrieden damit. :upside_down_face:

Gut zu hören :wink:

Ja, da haben die Windows-Fanboys wieder mal was zu geifern … pöhses Linux …

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.