Hallo Manuel,
ich antworte einmal auf Deutsch und liefere Dir es auch noch mal in englisch, wenn Du es möchtest. Schon mal danke für die Antwort.
Also ist es so, dass die beiden Aktualisierungsmöglichkeiten einmal die Arch-Spiegel und einmal die EndeavourOS-Spiegel aktualisieren, gut.
Es ist mir klar, dass die Spiegel-Aktualisierung natürlich nicht mein System aktualisiert, aber sie sind wichtige Voraussetzungen dafür, dass bei Systemaktualisierungen eben aktuelle Pakete herangezogen werden können und daher eben unmittelbar das Fundament für die Systemaktualisierung, einverstanden?
Da ich jetzt nicht weiß, wie ich einfach feststellen kann, ob sich Änderungen bei den Spiegeln im Bereich der EOS-Spiegel ergeben haben oder einzelne nicht verfügbar sind…wird das im Forum verlautbart, falls es da etwas bei den EOS-Spiegeln gibt?
Das Gleiche bei den Arch-Spiegeln. Hier habe ich schon gehört, dass man es quasi darauf ankommen lassen soll, dass die verfügbar sind und nur mit “sudo pacman -Syy” reagieren soll, wenn es Fehlschläge beim Updaten gibt.
Nun habe ich vorhin in der Welcome-App bei der ersten Aktualisierung der Arch-Spiegel neben Deutschland ein paar direkte Nachbarländer hinzugefügt. Bei den EndeavorOS-Spiegeln in der 2. Aktualisierung kann ich ja nur das Skript durchlaufen lassen und da sortiert dieses, wie man immer sehen kann, ja schon “schlechte” Spiegel-Server direkt aus und am Ende ist das Ergebnis ja nur noch durch mich zu autorisieren und wird dann gespeichert.
Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, sollte man weiterhin die Aktualisierungen manuell über die Welcome App und die beiden Aktualisierungsmöglichkeiten vornehmen. Da gibt es also wahrscheinlich nur für die Arch-Spiegel die Möglichkeit, die Spiegel z.B. im Upgrade-Kommando “sudo pacman -Syyu” direkt zu integrieren, was ja durchaus handhabbar ist, weil ich mit paru seit neuestem die AUR-Aktualisierungen vorher direkt abfrage und dann gezielt durchführe (es ist super, dass man das PKGBUILD noch mal gezeigt bekommt) und anschließend erst die per pacman nativen Arch-Pakete aktualisiere. Das mache ich immer wenn so rd. 100 Pakete im Arch zusammenkommen.
Hier verdichtet sich bei mir jetzt die Überlegung, dass ich das ja einfach wöchentlich automatisch machen lassen kann, wie im Wiki-Artikel empfohlen wird, und dass dabei wohl die Arch- und EOS-Spiegel aktualisiert werden.
Mal sehen, für den Moment habe ich ja beides aktualisiert und vielleicht berichten mir noch andere Kollegen, wie sie es damit halten.