Mercury Neo mit Linux 6.13.7 - frisches ISO ist da!

Original geschrieben von @Bryanpwo hier: Mercury Neo with Linux 6.13.7 and Arch mirror ranking bug fix

Unser frisch gebackenes Mercury Neo ISO ist ab sofort mit aktualisierten Kernpaketen für die Offline -Installationsoption und die Live-Umgebung, sowie einige Fehlerbehebungen und Verbesserungen für die Online-Installations-Option erhältlich.

Nachdem Mercury am 10. Februar veröffentlicht worden war, erhielten wir viel wertvolles Feedback von Benutzern, dafür sind wir unglaublich dankbar. Ohne dieses Feedback können wir uns nicht weiterentwickeln. Wir brauchen immer euer Feedback, egal wie trivial es scheint, unabhängig davon, ob wir in der Lage sind oder nicht, das Problem anzugehen oder eine neue Funktion in unseren zukünftigen Veröffentlichungen hinzuzufügen.

Es gab einige kleinere Probleme und Upstream Änderungen, die über unsere Hotfix-Funktion gelöst wurden, aber diese Korrekturen und Funktionen, die wir mit dieser Aktualisierung veröffentlichen, benötigen ein neues ISO, um für alle zur Verfügung zu stehen.

Bevor ich in die Releaseanmerkungen für Mercury Neo gehe, möchte ich Folgendes hervorheben:

Die hier beschriebenen Änderungen wirken sich nur auf neue Installationen, den Calamares -Installer und die Live-Umgebung auf der ISO aus . Laufende Systeme müssen nicht auf Mercury Neo „upgraden“. Wenn dein System regelmäßig aktualisiert wurde, ist das System in Ordnung.

Mercury Neo Release

Mercury-Neo enthält:

• Calamares 25.02.2.1-2
  • Firefox 136.0.2-1
  • Linux 6.13.7.Arch1-1
  • mesa 1: 25.0.1-2
  • xorg-server 21.1.16-1 (xorg)
  • nvidia 570.124.04-4

Fehlerbehebungen und Verbesserungen:

• Wir haben xwaylandvideoBridge aus dem Installationsskript entfernt, da es Upstream entfernt wurde. (nicht mehr benötigt)

• Ein Fehler in unserem Installationsskript für das ** Ranking der Spiegelserver (mirrors) ** führte zu fehlgeschlagenen Installationen in einigen Regionen der Welt, das Mirror-Ranking funktier nun wieder in jedem Fall.

• Wir haben ** veraltete NVIDIA-Optionen ** aus dem ISO-Boot-Menü entfernt.

• Bei der Auswahl ** systemd-boot (Bootloader) in der Option Auto-Installation ** Wird jetzt eine ** 2 GB EFI-Partition anstelle einer 1-GB-Partition ** erstellt. Dies gibt dem Benutzer mehr Platz und Freiheit, mehrere Kernels und andere wünschenswerte Optionen zu nutzen.

ISO kann hier herunterladen werden

Frei übersetzt von @joekamprad

11 Likes

Vielen Dank für Eure wichtige Arbeit. Bitte weiter so…

2 Likes

:magic_wand:
Wird erledigt!

4 Likes

Sehr gut! Hatte gestern schon über Open Collective Bescheid bekommen und war sehr überrascht, dass die ISO so schnell auf das letzte Release folgte. Gute Arbeit! :+1:

Muss ich in meiner laufenden Installation diesbezüglich etwas tun? Wollte das Paket xwaylandvideoBridge entfernen, aber unter diesem Namen war kein Paket installiert. Wurde das schon gelöscht? Oder wurde das Paket nur in einer bestimmten Desktop-Umgebung installiert? Ich nutze GNOME.

War nur bei KDE/Plasma in der Paketliste.

Aber eine gute Anmerkung sehe gerade das ist jetzt im AUR:
xwaylandvideobridge

Also wenn es jemand installiert hat wird er es jetzt aus dem AUR bauen.. und weiter installiert haben..

Könnt ihr das Paket aus der Ferne deinstallieren (lassen) oder muss jeder Benutzer manuell ran? Was passiert, wenn es installiert bleibt?

Wir haben keinen Zugriff auf installierte Systeme :wink: , das ist gut denke ich :wink:
Es könnte Probleme verursachen, dann müsste der Benutzer das manuell deinstallieren, bisher habe ich aber nicht davon gehört und selbst auch kein Problem … Habe 3 KDE Installationen, alle laufen ohne Probleme.

“Zugriff” auf die Systeme braucht ihr ja auch nicht. GE macht so etwas ja auch über seinen Updater in Nobara. Deswegen soll man dort ja auch nur über dieses Nobara-Sync-Tool aktualisieren. Darüber können ggf. nicht mehr benötigte Pakete von den Systemen entfernt oder “downgegradet” werden. Hätte ja sein können, dass der ´eos-updater´ auch so etwas kann und tut. :wink:

Das klingt doch gut. Dann fällt es den meisten vermutlich gar nicht auf. Und bei der nächsten Neuinstallation ist das Paket gar nicht mehr da. :slight_smile:

Hallo,
ich habe gerade das frisch gebackene Mercury Neo ISO ausprobiert. Bin einigermaßen begeistert, wie schön und flott das funzt.

Bei der Einrichtung meines Brother-Netzwerk-Druckers fehlt mir noch eine Kleinigkeit. Natürlich hilft https://discovery.endeavouros.com/network/printers/2021/03/ weiter, aber das passt nicht ganz.

Ich habe noch

sudo systemctl enable --now cups-browsed.service

gemacht (vermutlich notwendig) und musste noch in der Firewall-Konfiguration:
permanent
public Dienste mdns
einschalten (umschalten auf home war nicht nötig).

Alle anderen Services bzw. Pakete aus der Beschreibung waren schon fertig.

Nach Neuboot konnte Systemeinstellungen - Drucker - Add den Bother-Netzwerk-Drucker finden und mit Defaults schön einrichten.

Ich hoffe, diese Anmerkungen helfen, die nächste Version noch besser zu machen.

Nach sudo pacman -S sane sane-airscan simple-scan läuft auch schon der “Dokument-Scanner”. Das wäre vielleicht noch ein Punkt für die Erweiterungs-Liste.

Bleibt noch zu sagen: DANKE! :grinning_face:

scanner wiki gibts ja noch nicht.. könnte ich mal hinzu fügen.. leider wenig Erfahrung und selbst nur einen USB Flachbett Scanner da musst du nix machen.

Ja ist nicht per default aktiv (Sicherheit) bei der Firewall ist mdns nötig genau, wäre mit umstellen auf Home Zone eben auch offen.

steht alles im Wiki unter:

Automatically add network printers:

Wegen den Netzwerk Scanner Einstellungen könnte ich deine Anleitung zu fügen wäre sicher hilfreich. Eventuell einfach als Anmerkung im Drucker Wiki.

Danke für die detaillierte Rückmeldung es hilft immer von der anderen Seite des Tresens Feedback zu bekommen.

2 Likes

Dass das im wiki steht, weiß ich und hab es schon oft gelesen, aber immer noch nicht richtig kapiert.
Warum ist umstellen auf Home Zone empfohlen, wenns auch ohne geht?

Möglicherweise könnte das auch (zumindest sieht es bei mir so aus) zusammen mit den Orphans weggeputzt worden sein, denn pacman -Q xwaylandvideobridge ergibt bei mir eine Fehlermeldung: Paket »xwaylandvideobridge« wurde nicht gefunden.

1 Like

Das ist nur eine Empfehlung, nicht der einzige Weg.
Für die meisten Nutzer, die das System Zuhause nutzen, aber auch die am meisten zutreffende Zone.

1 Like