Hallo Leute,
erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich bin bei EndeavourOS gelandet, weil ich
ein altes Macbook Air (A1466, Mitte 2013) mit 8GB und 256 GB SSD geschenkt bekommen habe.
Zunächst hatte ich LMDE 6 Cinnamon installiert, war aber mit der Performance nicht ganz zufrieden.
Weil ich auf meinem Hauptrechner mal Manjaro laufen hatte und Arch ausprobieren wollte, habe ich mal EndeavourOS ausprobiert, und was soll ich sagen: läuft wie eine Rakete, mit KDE Plasma!
Herzlichen Dank an die fleißigen Menschen, die Arch einfach zu benutzen machen. Ich bin nicht so der Linux-Nerd, sondern möchte einfach ein durchdachtes OS, das ich notfalls mit Hilfe von erfahrenen Auskennern zurechtbasteln kann.
Mit yay komme ich gut klar, hätt ich nicht gedacht, ist aber einfacher als früher mit einem Softwaremanager.
So, nun zum Problem:
Das einzige, was gerade nicht läuft, ist die FacetimeHD Kamera.
Das Seltsame ist: ich hatte sie schon zum Laufen bekommen. Dazu hatte ich das FacetimeHD-firmware Paket installiert. Nachdem das nichts gebracht hatte, habe ich über yay das im AUR zu findende Paket bcwc-pcie-git zusätzlich installiert.
Wundersamerweise funktionierte die Cam dann, auch die grüne LED leuchtete.
Nach dem Reboot allerdings war die Kamera dann wieder nicht mehr zugänglich.
In den Hardwareinformationen finde ich unter PCI:
02:00.0 Multimedia controller: Broadcom Inc. and subsidiaries 720p FaceTime HD Camera
Subsystem: Broadcom Inc. and subsidiaries 720p FaceTime HD Camera
Flags: fast devsel, IRQ 17
Memory at b0900000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
Memory at 90000000 (64-bit, prefetchable) [size=256M]
Memory at b0800000 (64-bit, non-prefetchable) [size=1M]
Capabilities: access denied [edit: dreickige Klammern entfernt]
Kernel modules: facetimehd
Ich habe alle Facetime-Pakete nochmal deinstalliert und in verschiedenen Kombinationen wieder installiert.
modprobe facetimehd hat beim ersten Mal funktioniert, danach gab es eine Rückmeldung mit
v4l2-ctl --list-devices
Nun kommt nur noch:
Cannot open device /dev/video0, exiting.
Evtl. hilft die Information, dass Kamoso abstürzte, als die Kamera funktionierte, hingegen mit vdo.ninja konnte ich einen funktionierenden Raum erstellen, der die Kamera nutzte.
Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen kann, da nichts von dem was vorher funktioniert hat, reproduzierbar ist.
Vielen Dank erstmal.