[Macbook Air A1466] FacetimeHD Kamera funktionierte, nach Reboot nicht mehr

Hallo Leute,

erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich bin bei EndeavourOS gelandet, weil ich
ein altes Macbook Air (A1466, Mitte 2013) mit 8GB und 256 GB SSD geschenkt bekommen habe.
Zunächst hatte ich LMDE 6 Cinnamon installiert, war aber mit der Performance nicht ganz zufrieden.
Weil ich auf meinem Hauptrechner mal Manjaro laufen hatte und Arch ausprobieren wollte, habe ich mal EndeavourOS ausprobiert, und was soll ich sagen: läuft wie eine Rakete, mit KDE Plasma!
Herzlichen Dank an die fleißigen Menschen, die Arch einfach zu benutzen machen. Ich bin nicht so der Linux-Nerd, sondern möchte einfach ein durchdachtes OS, das ich notfalls mit Hilfe von erfahrenen Auskennern zurechtbasteln kann.
Mit yay komme ich gut klar, hätt ich nicht gedacht, ist aber einfacher als früher mit einem Softwaremanager.

So, nun zum Problem:

Das einzige, was gerade nicht läuft, ist die FacetimeHD Kamera.

Das Seltsame ist: ich hatte sie schon zum Laufen bekommen. Dazu hatte ich das FacetimeHD-firmware Paket installiert. Nachdem das nichts gebracht hatte, habe ich über yay das im AUR zu findende Paket bcwc-pcie-git zusätzlich installiert.
Wundersamerweise funktionierte die Cam dann, auch die grüne LED leuchtete.

Nach dem Reboot allerdings war die Kamera dann wieder nicht mehr zugänglich.

In den Hardwareinformationen finde ich unter PCI:

02:00.0 Multimedia controller: Broadcom Inc. and subsidiaries 720p FaceTime HD Camera
Subsystem: Broadcom Inc. and subsidiaries 720p FaceTime HD Camera
Flags: fast devsel, IRQ 17
Memory at b0900000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
Memory at 90000000 (64-bit, prefetchable) [size=256M]
Memory at b0800000 (64-bit, non-prefetchable) [size=1M]
Capabilities: access denied [edit: dreickige Klammern entfernt]
Kernel modules: facetimehd

Ich habe alle Facetime-Pakete nochmal deinstalliert und in verschiedenen Kombinationen wieder installiert.
modprobe facetimehd hat beim ersten Mal funktioniert, danach gab es eine Rückmeldung mit
v4l2-ctl --list-devices

Nun kommt nur noch:
Cannot open device /dev/video0, exiting.

Evtl. hilft die Information, dass Kamoso abstürzte, als die Kamera funktionierte, hingegen mit vdo.ninja konnte ich einen funktionierenden Raum erstellen, der die Kamera nutzte.

Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen kann, da nichts von dem was vorher funktioniert hat, reproduzierbar ist.

Vielen Dank erstmal.

Hallo,

welche Ausgabe liefert dir

lsmod|grep uvcvideo

Falls das Modul nicht geladen ist versuche mal

modprobe uvcvideo

Du kannst auch immer mal in das Arch Linux Wiki schauen, dort findet man oft einen Ansatzpunkt:
https://wiki.archlinux.org/title/Webcam_setup

Edit:
Nur kurz zur Erklärung - wenn nach einem Reboot ein Problem auftritt kann es daran liegen, dass ein Kernel Modul nicht geladen wird. Deswegen würde ich dies wie beschrieben überprüfen.

Meines Wissens ist /dev/video0 die Desktop-Wiedergabe, also müsste die Zuordnung ab /dev/video1 erfolgen.

Nur mal so eine Idee.

Ich bekomme:
uvcvideo 176128 0 videobuf2_vmalloc 20480 1 uvcvideo uvc 12288 1 uvcvideo videobuf2_v4l2 40960 2 facetimehd,uvcvideo videodev 389120 3 videobuf2_v4l2,facetimehd,uvcvideo videobuf2_common 94208 6 videobuf2_vmalloc,videobuf2_v4l2,facetimehd,uvcvideo,videobuf2_dma_sg,videobuf2_memops mc 90112 4 videodev,videobuf2_v4l2,uvcvideo,videobuf2_common

Ich habe zwischenzeitlich nochmal die händische Installationsanleitung von patjak für Arch ausprobiert.
Das hat auch nicht funktioniert. Bei make / make install wurden Fehler gemeldet, die ich leider nicht mehr rekonstruieren kann. Leider bin nicht nicht so tief drin, um zu erkennen woran das lag, tut mir leid. (das kommt davon, wenn man jahrelang keine Probleme mit seinem OS hat…)

Evtl. liegt das Problem tiefer, aber dazu müsste ich wissen, was man noch ausprobieren kann.
Grundsätzlich funktioniert Webcam, denn eine externe USB-Cam lässt sich ohne Probleme plug and play anschließen und verwenden.
Mit der USB-Kamera kommt folgende Ausgabe:

1080P Webcam: 1080P Webcam (usb-0000:00:14.0-1): /dev/video0 /dev/video1 /dev/media0

Vielleicht lässt sich das nun etwas eingrenzen. Ich bin leider ziemlich unbewandert.

Damit kann ich leider wenig anfangen.
Oben siehst Du das Ergebnis von v4l2-ctl --list-devices, wenn die USB-Kamera angeschlossen ist.

Vielleicht bringt uns eine dmesg Ausgabe weiter.
Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten bei:

dmesg -k --level warn,err

wurde das Problem gelöst?