ich wäre für ein paar Tips bei meinem aktuellen Problem dankbar. Ich habe einen Raspberry in meinem Netzwerk hängen, welcher normal über die Netzwerkadresse “https://server.local” ansprechbar ist. Unter dem Windows PC meiner Freundin funktioniert das auch. Unter meinem PC mit EndeavourOS leider nicht. Wenn ich aber im Browser die IP Adresse des Raspberrys eingebe, z.B. “https://192.168.1.144” wird mir die Startseite des Raspberrys angezeigt, nur eben über die .local Adresse nicht. Wenn ich die 192.168.1.144 anpinge geht das auch, wenn ich die server.local anpinge kommt “Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt”.
Ich habe schon mehrere Browser (Chromium, Firefox, Librewolf) versucht und die Firewall ausgeschaltet. Bisher alles ohne Erfolg. Kennt jemand das Problem?
das möchte ich nicht so machen, sondern den Nameserver im Raspberry verwenden. So kann ich den Server nicht wie ich möchte verwenden. Wie gesagt, vom WIndows PC, vom IPhone und auch vom Android Handy funktioniert das. Ich gebe im Browser “https://server.local” ein und die Seite des Servers wird mir angezeigt. Nur bei meinem EndeavourOS System funktioniert das nicht.
Ich habe irgendwo gelesen, das Avahi eine “.local” Adresse immer auf sich selbst bezieht. Kann das das Problem sein? Andererseits finde ich dazu nicht viel Hilfe.
Wesentlicher Showstopper bei Arch / EnOS ist ein fehlender Eintrag in der /etc/nsswitch.conf
( von StackExchange: )
Ändere die Zeile hosts: mymachines resolve [!UNAVAIL=return] files myhostname dns zu hosts: mymachines mdns_minimal [NOTFOUND=return] resolve [!UNAVAIL=return] files myhostname dns, speichern und fertig. Der mdns_minimal Service kümmert sich dann um die .local lookups and muss vor resolve and dns hinzugefügt werden.
Hab ich erst heute nach 2 h Fehlersuche beim Einrichten eines Druckers gelernt. Bin da ein bisschen enttäuscht von Arch. Sowas läuft auf Debian/Ubuntu besser, da sind diese Details einfach da.
Das ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft, wenn mDNS installiert ist, sollte die nsswitch.conf so einen Eintrag haben.
Arch hat local hostname resolution deaktiviert per default.
Um das zu ändern eben einfach aktivieren wie @emk2203 beschrieben hat.
Im nächsten ISO haben wir das jetzt geändert da viele damit ihre Schwierigkeiten haben… und da wir die Firewall per default an haben ist da auch sicherheits-technisch alles weiter im grünen Bereich.
Damit das funktioniert sollte die firewall Zone auf home gestellt werden (natürlich nur wenn das Gerät auch Zuhause verwendet wird {im localen Netzwerk hinter einem Router mit Firewall zum Schutz von aussen} und nicht in ungeschützten Netzwerken)
Gut zu hören. Die Schwierigkeiten kommen halt auch daher, dass die Fehlersuche wirklich ätzend ist hier. Wenn CUPS beim Testen den Drucker nicht findet, sieht man sich erstmal den Status diverser CUPS-Dinge an, probiert es dann mit anderen Optionen, sucht mit journalctl -xeu, versucht es mit lpadmin, versucht es mit der Firewall etc etc …
Nirgendwo gibt der Computer in den Logs einen Hinweis darauf, dass es einfach nur dieser lumpigen Zeile in nsswitch.conf liegt. Und ja, das wiki. Habe ich zugegebenermassen übersehen, die Zeilen mit ‘wifi printer’ und ‘brother’ haben mich darüber hinweg lesen lassen. Es ist wohl Thema bei jedem Netzwerkdrucker, und meiner ist von Epson.
Davor hab ich den Drucker auf 2 Ubuntu-Systemen “installiert”, da war der einfach da und konnte drucken. Das hab ich halt auch hier erwartet.
Schön, dass sowas ab dem nächsten Image dann Vergangenheit ist.
Ja die meisten Distros aktivieren dies e Sachen einfach … in Ermangelung an einfachen Tools das zu lösen… EndeavourOS ist immer noch sehr nah an Arch geblieben, aber wir hören natürlich auf uns selbst als Gemeinschaft
Danke an alle, das funktioniert jetzt wie gewünscht. Manchmal ist das echt zum verrückt werden. Da sucht man 3 Abende lang nach einer Lösung und dann ist es eine Zeile in der Config. Bei den Druckern hab ich im Wiki nicht nachgesehen. Naja, wieder was gelernt