Linux-Firmware: der 2. Schritt?

Hallo Forum,

nachdem der Split der Firmware jetzt ein Paket in mehrere aufgespaltet wurde und das Update - bei mir zumindest - gut geklappt hat, frage ich mich, ob ich jetzt den 2. Schritt gehen könnte. D.h. man könnte doch jetzt alle Firmware-Pakete, die ich nicht brauche, deinstallieren, richtig?

Also z.B. bekomme ich hier

╭─[photor@Spock:~]
╰─>$ journalctl -b | grep -i NVIDIA
╭─[photor@Spock:~]
╰─>$

was ja bedeutet, es gibt keine NVIDIA-Hardware im Rechner hier (Grafik ist AMD, andere NVIDIA-Hardware wird nicht gefunden).
Wie sicher wäre es jetzt, das entsprechende Paket

core/linux-firmware-nvidia 20250613.12fe085f-9 [installiert] 
    Firmware files for Linux - Firmware for NVIDIA GPUs and SoCs

zu de-installieren?

Bevor ich mich da ran wage, frage ich lieber hier mal nach Meinungen (ich weiß, ich bin ein Feigling :roll_eyes: ). Aber es gibt da noch einige Pakete, mit denen man das dann auch probieren könnte.

Ciao,
Photor

Könnte man machen. Wobei auch das Gruppenpaket linux-firmware, zu dem es gehört, entfernt werden muss.

In der Zukunft muss dann jedoch darauf achten, ob noch andere Pakete, die man vielleicht benötigt, innerhalb von linux-firmware aufgespaltet werden. Ohne linux-firmware werden diese dann nicht automatisch installiert.

1 Like

Damit habe ich herausgefunden, dass ich nur ein paar Firmware-Dateien brauche.

Ich entschuldige mich für meine schlechten Deutschkenntnisse.

Edit. Kernel-Einstellung:

dyndbg='func fw_log_firmware_info +p'

Reboot and
sudo journalctl -b | sed -n 's;.*Loaded FW: \(.*\),.*;/usr/lib/firmware/\1.zst;p' | xargs pacman -Qoq | sort -u

2 Likes

@Schlaefer:
das mit dem Gruppenpaket ist mir klar. Das funktioniert ja wie bei den anderen Gruppen (z.B. Gnome) auch. Noch ist das natürlich installiert. Und von der Größe der Pakete sollte es keinen Unterschied zu vorher machen, weil ja all diese Daten zuvor ja sowieso installiert wurden.

Ob andere Pakete von linux-firmware-XYZ abhängen, müsste man natürlich noch prüfen. Das ist richtig (hatte ich so direkt nicht auf dem Schirm; sollte aber beim Versuch sie zu deinstallieren, auffallen).

@EOS: (BTW: dein Deutsch ist OK für mich)
Da werde ich nochmal nachlesen - danke für den Hinweis.

Ich denke ja auch, dass das allermeiste aus den Paken nicht benötigt wird (es sei denn, man installiert neue Hardware).

Die Frage ist aber tatsächlich, ob sich der Aufwand lohnt.

Danke für die Rückmeldung.

Ciao,
Photor

1 Like