Seitdem ich das erste Mal auf Arch und archbasierte Distros gestoßen bin, hat mich immer ein Problem begleitet, das sowohl mit libreoffice fresh als auch mit still da ist, unabhängig davon ob ich eine live ausprobiere oder auf eine installierte Version zurückgreife. Aus Zeitgründen habe ich immer auf die Flatpakversion zurückgegriffen. Non hatte ich etwas Zeit und habe die Lösung gefunden: einfach einige Abhängigkeiten nachinstallieren.
Das dachte ich auch, deshalb bin ich eigentlich nie auf die Idee gekommen, dass die Lösung im Installieren besteht. Denn alles, was ich brauche ist der epub-export. Deshalb dachte ich auch nicht, dass es funktionieren würde. Aber es hat. Zufall.
Kurzfassung: Wählen Sie Datei – Exportieren als – Als EPUB exportieren…
Oder: Datei -> Als EPUB exportieren (Direkt) klicken, um den Export ohne vorherige Einstellungsabfrage durchzuführen.
In Allen Distros, die nicht arch basiert sind funktioniert das out oft the box. In arch basierten kommt beim OK immer der io error. Mittlerweile habe ich Endeavour parallel installiert (cachy ist meine Hauptdistro) und gesehen, dass in Endeavour nur libwpg installiert werden muss, dann funktioniert es.
Ich nutze EOS, also Arch basierend, das muss ich ja eigendlich nicht sagen.
Ich habe das getestet und ich habe keinerlei Probleme ein EPup file mit LE zu erzeugen.
Also das:
Ist so nicht richtig.
Ich habe grade nachgeschaut, bei mir ist das installiert. Ohne das aktiv installiert zu haben…
pacman -Qi libwpg
Name : libwpg
Version : 0.3.4-3
Beschreibung : Library for importing and converting Corel WordPerfect(tm) Graphics images.
Architektur : x86_64
URL : https://libwpg.sourceforge.net/
Lizenzen : LGPL-2.1-or-later OR MPL-2.0
Gruppen : Nichts
Stellt bereit : Nichts
Hängt ab von : libwpd perl librevenge glibc libstdc++ libgcc
Optionale Abhängigkeiten : Nichts
Benötigt von : inkscape
Optional für : libreoffice-still
In Konflikt mit : Nichts
Ersetzt : Nichts
Installationsgröße : 1484,91 KiB
Packer : Andreas Radke <andyrtr@archlinux.org>
Erstellt am : Sa 14 Feb 2026 13:06:01 CET
Installiert am : Fr 20 Feb 2026 20:37:43 CET
Installationsgrund : Installiert als Abhängigkeit eines anderen Pakets
Installations-Skript : Nein
Verifiziert durch : Signatur
Möglichwerweise liegt es daran das ich inkscape nutze und das standardmäßig installiere.
Ich habe diesen Artikel genau deshalb gepostet, denn in den Jahren habe ich oft gesearxt, aber leider schien das Problem nur für mich zu existieren. So habe ich gedacht, endlich eine Lösung für mich, die vielleicht dem einen oder der anderen hilft.