beim Update erhalte ich seit Tagen stets die folende Meldung:
Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen:
- das Entfernen von libpamac-aur verletzt Abhängigkeit 'libpamac-aur>=11.6' benötigt von pamac-aur
Das Update wächst und wächst, inzwischen auf fast 850MB. Und eigentlich wollte ich eine Neuinstallation durchführen. Ist das momentan überhaupt empfehlenswert, oder ist es besser zu warten? Bis das aur-Problem beseitigt ist? Kann jemand sagen? Wie lange ungefähr die Lösung noch auf sich warten lässt? Oder gibt es bereits eine Lösung? In den Software-Neuigkeiten hab ich von einem Workaround für yay gelesen. Lässt sich nach dessen Umsetzung das Update mit yay durchführen?
Wie geht es weiter?
Rebuild and reinstall pamac-aur by using your system pre-installed yay
If you’ve done this before and pamac-aur still can’t work properly, maybe you should try using octopi instead if you prefer to use a graphical package manager.
Otherwise, both yay and paru have been updated to work with the new Pacman 7xx with no further issues so far.
das funktioniert bei mir nicht richtig! Das Update von pacman bricht so ab:
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Installation von pacman (7.0.0.r3.g7736133-1) verletzt Abhängigkeit »libalpm.so=14«, benötigt von libpamac-aur
:: Installation von pacman (7.0.0.r3.g7736133-1) verletzt Abhängigkeit »pacman<6.2«, benötigt von libpamac-aur
[fozo@fozo-fozo ~]$
Ein Systemupdate mit octopi funktioniert auch nicht!!!
Wie @ddnn bereits schreib: Du musst pamac-aur vorher deinstallieren, dann das system update machen und dann sollte es möglich sein pamac-aur neu zu bauen und zu installieren.