Leere Liste bei Online-Zugängen

Die üblichen Einträge (Google Drive etc.) unter Systemeinstellungen_Netzwerk_Online-Zugänge sind bei mir nicht vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit diese wieder zubekommen ?
In vergangen Installationen waren sie immer vorhanden, gibt es eine Erklärung warum die diesmal fehlen?

Installiere dir mal kaccounts-providers . Damit sollte das Problem behoben sein.

https://archlinux.org/packages/extra/x86_64/kaccounts-providers/

1 Like

Danke, zumindest GDrive, Nextcloud, Owncloud sind wieder da.
Lässt man diese klitzekleine Paket neuerdings weg ?

Meines Wissens war dieses Paket noch nie bei der Grundinstallation von EOS/KDE vorhanden. Das wurde wahrscheinlich als Abhängigkeit installierst falls du das plasma-meta Paket installiert hattest. Damit wird auch Discover und das ganze Zeugs mitinstalliert.

Welcher Zugang fehlt denn noch? Sind das nicht alle vorhandenen?

EDIT:

So sieht es bei mir aus

1 Like

Jup so siehts beim mir auch jetzt aus. Bin nur einigermaßen sicher dass es vor 12-18 Monaten >6 Einträge waren und ich meine auch direkt nach der Installation!? Ist aber auch nicht wichtig, GDrive ist jetzt vorhanden!

Das ist möglich.
Mich ärgert nur dass man solchen Peanuts recherchieren muss oder in Foren Leute damit nervt.
Vielen Dank für das Paket ( ich notieren es mir gleich fürs nächste mal) !

Schlank halten hin oder her → könnte man für den Nutzen doch auch gut gleich mit rein packen (0,27MB) oder ?! :hushed:

2 posts were split to a new topic: Plasma.meta fehlergafrte Installation

Auf die Frage wegen dem Paket, kann dir womöglich @joekamprad eine detaillierte Antwort geben

Ich glaube ja nicht das du damit jetzt jemanden genervt hast.
Die Paketauswahl ist eben wirklich minimal gehalten.

Auch bei Gnome sind die “online accounts” nicht vor installiert.

Das wäre in dem meta-Paket:
https://archlinux.org/packages/extra/any/kde-network-meta/
enthalten.

Habe mir das gerade mal angeschaut, es stimmt, dass es nicht leicht zu finden ist:

Aber nicht unmöglich oder kompliziert.

Für KDE und Gnome könnten wir Hilfe Listen im Wiki anlegen.

Im Archwiki ist das auch nicht wirklich einfach zu finden, da es “versteckt” im dolphin wiki ist:

Es gibt immer wieder Nutzer, die nach Support Paketen fragen.

Ich versuche mich mal daran…

3 Likes

Wenn man voll in der Materie steckt, die ganzen Paketnamen schon 1000 mal gehört hat und alle Zusammenhänge kennt dann nicht, dass stimmt. Wissen schafft Sicherheit.
Dann ist man auch recht locker dabei die richtigen Pakete aus dem Query auszuwählen und findet sie auch sofort.
Für mich ist das immer wieder eine kleine Wundertüte.
Wenn die Beschreibung des Pakets relativ eindeutig ist lade ich es einigermaßen zuversichtlich runter.
Wenn nicht, dann gibts da dieses mulmige Gefühl ob dies jetzt das Paket ist mit dem ich mir wieder irgendwas zerschieße oder gleich mein System noch startet.
Ist schon >1 vorgekommen :laughing:

Das bestimmt :wink:

Wie gesagt werde mal heute Abend damit anfangen eine Liste zu machen.
Sowas wie Zusätzliche features freischalten für KDE/plasma und GNOME

• Online Accounts:
    gdrive/nextcloud e.t.c.

• Dateiformat Erweiterungen:
    TIFF z.B. oder webp und svg e.t.c.

Muss ich aber erst einmal recherchieren hier im Forum und archwiki

Das wäre schon mal Klasse!

https://discovery.endeavouros.com/applications/kde-plasma/2024/09/

4 Likes

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.