Laufwerke anzeigen

ich kann in thunar meine angeschlossenen laufwerke nicht sehen? was muss ich tun?
ich benutze den i3-wm.

Sorry, dass ich so blöd frage, aber da ich nicht weiß, welcher Kenntnisstand hier vorliegt und relativ wenig Infos im Post sind. Kann es sein, dass Du diese noch mounten musst?

dann kommt die meldung: mount: sda1: konnte nicht in /etc/fstab gefunden werden.

Willkommen im EndeavourOS-Forum. Ich hoffe, Sie genießen Ihre Zeit hier.

Pudge

in arch-linux bin ich ein totaler anfänger. ich komme von ubuntu, aber pacman und yay kann ich schon sehr gut :wink:

Waren die Laufwerke bei der Installation mit angeschlossen? Um was für Laufwerke geht es und mit welchem Dateisystem sind diese formatiert?

Per default sollten Laufwerke in thunar sichtbar sein und sich von dort manuell mounten lassen.
Solange nicht bei der Installation wichtige Pakete abgewählt wurden.

Wenn ein Laufwerk automatisch gemountet werden soll muss das extra eingerichtet werden, entweder durch setzen eines mountpoints und die fstab oder über Tools.

das richtige kommando ist mount -a, dann geht es

1 Like

nun habe ich das nächste problem: nur root hat zugriff auf das laufwerk, ich hab keine rechte dafür…

1 Like

mit chmod habe ich es geschafft. damit dürfte der fall erledigt sein. danke für eure mitarbeit.

1 Like