Lauffähiges Dock gesucht

Hallo
Es geht um mein EoS Cinnamon.
Ich habe zwei Monitore. Da ich auf dem Hauptmonitor öfters Vollbildanwendungen fahre, sprich Spiele, komme ich in dem Moment nicht an das Menü mit der Super/Windows Taste.
Deshalb habe ich mir zunächst eine zweite Leiste auf den “Neben Monitor” gelegt.

Damit sie nicht im Weg ist, habe ich sie auf Leiste automatisch ausblenden gestellt. Allerdings blendet sie sich gelegentlich nicht mehr ein. Keine Ahnung warum. Ich meine es passiert dann wenn ich ein Spiel gezockt habe.

Dann habe ich an Docks gedacht, das bekannteste dürfte wohl das Cairo Dock sein. Also dieses Installiert.
Leider gibt es keine Option damit das Dock auf den Neben Monitor erscheint. Im Web habe ich einiges gefunden, nichts hat funktioniert.
Nächster Versuch. Plank dock (plank-reloaded-git). Ja, das mit dem Neben Monitor funktioniert, kann man konfigurieren.
Aber dann kommt wieder ein leider, neue Items hinzufügen geht nicht aus dem Cinnamon Menü per drag & drop, ich musste einen Starter auf dem Desktop erstellen, dann kann ich diesen Starter in das Dock ziehen. Soweit so gut, dachte ich, ist ja nur Temporär…
Aber wenn ich den Starter auf den Desktop wieder lösche, verschindet auch das Icon im Plank Dock…
Ich finde kein Dock das ich problemlos zum laufen bekomme. Aber möglicherweise hat jemand ne Idee zu der Cinnamon Leiste, damit diese nicht mehr verschwindet.

Kannst Du ein Programm übers Menü starten, und wenn es im Dock erscheint mit der rechten Maustaste ‘im Dock behalten’ anwählen?

Danke für deine Antwort. Ich denke du redest von Plank?!
Ok, wenn dem so ist, das Feature nennt sich wohl gelöste anzeigen ja, hat bei mir genau zwei mal funktioniert, jetzt erscheint kein geöffnetes Programm mehr in plank. Auch nicht nach Neustart. Ergo kann ich es auch nicht im Dock behalten.

EDIT
Wenn ich gelöste anzeigen aus und wieder einschalte, funktioniert es wieder. Jedesmal nach einem hinzugefügtem Programm muss ich das wieder machen. Reiner Zufall das ich das entdeckt habe.
Also echt, das kanns doch nicht sein?

Stimmt, kenne ich auch nicht so. Im Moment verwende ich kein Dock, kann mich aber auch nicht an so ein Verhalten erinnern. Das gelöste anzeigensagt mir im Moment auch nichts. Hab nur einen Monitor zum Testen, sollte aber für den Test reichen. Bis gleich.

Ich hatte eben unter Linux Mint 22.1 und EndeavourOS, beide mit Cinnamon-Desktop, keine Probleme bei der Verwendung des Plank-Docks. Auch einen Neustart haben die “angedockten” Programme unbeschadet überstanden. :thinking:

Tja, was soll ich sagen. Keine Ahnung an was das liegt. Aber mein EoS Cinnamon läuft schon seit einiger Zeit nicht mehr rund.
Z.B. kann ich überhaut kein Appimage nutzen, in meiner “alten” Manjaro installation keine Probleme damit.
Vielleicht mal eine Neuinstallation ins Auge fassen. Aber dann kein Cinnamon mehr, dann gehe ich wieder zurück zu XFCE.

Das hat sich erledigt, es fehlte das Paket libappimage. Hat jetz nix mit meinem Problem zu tun, aber da ich es erwähnt habe …
Ok.

Phu… wenn man nicht genau guckt ..
Cairo-Dock kann man sehr wohl auf den Monitor seiner Wahl starten… aber das geht nur wenn man Fortgeschrittener Modus links unten im Einstellungsfenster einschaltet.
Habe das grade erst entdeckt. Die Beiträge dazu, die ich im www gefunden habe, waren wohl zu alt, früher gabs das anscheinend nicht.

Was Appimage betrifft, haben Sie Folgendes installiert
appimagelauncher
?

zum Beispiel
[Downloads]$ chmod +x textosaurus-0.9.13-9cb7064-linux64.AppImage

Integrieren und ausführen
aus Menu zum Schreibtish hinzufügen
and moved to directory ‘apps’ on monitor 2
und in das Verzeichnis ‚apps‘ auf Monitor 2 verschoben
and from there dropped to Plank
und von dort auf Plank gefallen.

Danke für deine Antwort. Warscheinlich hast du meine Lösung nicht gesehen, habe ich grade eben gepostet:

Nachdem ich das installiert hatte, war alles ok.
Übrigens benutze ich auch gerne den appimagelauncher. Aber das ist kein must have.

Deine Anleitung zu Plank funktioniert nicht, aber auch dafür habe ich schon eine Lösung gepostet:

Umständlich, aber nur so funktioniert es bei mir.
Aber Danke für deine Tips.