Konflikt bei Aktualisierung

Wollte gerade mit eos-update aktualisieren und da kommt leider dieser Fehler:

==> eos-update --faillock-check
eos-update: package updater with additional features
Updating native apps...
[sudo] Passwort für petermb: 
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
 endeavouros ist aktuell
 core ist aktuell
 extra ist aktuell
 multilib ist aktuell
 DEB_Arch_Extra                                        10,1 KiB   142 KiB/s 00:00 [----------------------------------------------] 100%
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Installation von libelf (0.193-2) verletzt Abhängigkeit »libelf=0.192«, benötigt von lib32-libelf

Wenn ich die Meldung richtig verstehe kann das Paket libelf nicht auf die Version 0.193-2 aktualisiert werden, weil lib32-libelf die Version libelf (0.192) braucht. Die kann ich daher ja jetzt nicht deinstallieren.

Wer kann mir sagen, wie ich diesen Konflikt auflösen kann, damit die Aktualisierung durchlaufen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Das 32 bit Paket (192) hängt etwas hinterher, die aktualisierte Version (193) befindet sich jedoch bereits im Test-Repository. Am besten eine Weile warten, dass wird sich wahrscheinlich innerhalb von 24 Stunden von selbst erledigen, sobald es vom Testing in das Release Repository überführt wird.

1 Like

Ah okay, dann warte ich mal bis morgen Abend.

Danke Dir. :+1:

@Schlaefer das Problemchen hat sich aufgelöst und das Update lief am nächsten Abend wieder fehlerfrei durch.

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.