Komisches Anmeldeverhalten

Hi zusammen,

meine Recherchen haben mir keine Antwort gebracht und so dachte ich, ist es vielleicht nicht schlecht, wenn ich das kleine Problemchen hier mal beschreibe.

Ich betreibe Endeavour mit zwei Monitoren und es zeigt das seltsame Verhalten, das mich schon mal zum Narren gehalten hat, bei der Anmeldung nach Eingabe des Passworts zu blurren und nichts passiert weiter. Das hat mich beim ersten Erleben glauben lassen, dass mein PC, der kein “Toaster” ist nicht mit dem von mir vorgesehenen BTFRS zurechtkäme und so in meinem Irrglauben dazu gebracht Endeavour noch einmal mit dem Livestick neu zu installieren und diesesmal Ext4 als Dateisystem auszuwählen und oh Wunder wieder vor dem gleichen Phänomen zu stehen. Diesesmal habe ich allerdings genervt nach links zu meinem 2.-Monitor geschaut und siehe da auch dort prangt ein Anmeldedialog.

Nun ist es so, dass ich mich nur anmelden kann, wenn ich mein Passwort auf dem 2. eigentlich second Monitor eingebe. Das ist zwar kein Weltuntergang, aber mutet doch seltsam an.

Wieso kann ich mich nicht über meinen Main-Monitor anmelden und nur über das Eingabefeld des Second Monitor?

Hat das schon mal jemand erlebt und kann man dieses seltsame Verhalten verändern, so dass man sich über den Hauptmonitor anmelden kann?

Für “sachdienliche” Hinweise wäre ich wirklich dankbar, aber wie gesagt gehts ja auch so sich anzumelden, weswegen das jetzt nicht unbedingt Priorität 1A hat.

Viele Grüße Peter

Hatte dieses Problem bisher noch nicht, da ich nur einen Monitor betreibe.
Aber ich würde zu pragmatischen Lösung tendieren und die genutzten Monitorausgänge der
Grafikkarte zu wechseln. Oder anderes formuliert: Ist der Hauptmonitor tatsächlich auch am ersten Grafikkartenausgang angeschlossen ?

Hm, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, aber guter Ansatz. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass der große Hauptmonitor über DVI und der kleinere 2. Monitor über HDMI angeschlossen ist. Ich werde mir das heute Abend mal genauer ansehen. Danke für die Idee.

Mit KDE und SDDM habe ich das Verhalten auch beobachten können. War allerdings mit dem KDE-Laptop in der letzten Woche ohne ext Monitor “unterwegs”, daher keine Ahnung, ob das Problem inzwischen gefixt wurde. Zumindest bist Du nicht alleine. Ich habe diesbezüglich auch schon ein oder zwei Topics hier im Forum gesehen.

Habs hier am Desktop. Ansonsten hat die Süße meinen alten Läppi mit MX-Linux. Da is für jemand Unerfahrenen besser reinzukommen und der Weiterbildungläppi hat Windreck drauf. Aber ich schau nachher mal, obs vielleicht echt durch ne Umordnung der Anschlüsse an der Graka behebbar ist. Is ja auch kein Showstopper und ggf. leb ich halt als Grille von Endeavour damit.

Ich habe auch zwei Monitore am Desktop PC angeschlossen und kann dasselbe berichten. Ist ein KDE Bug der mit 6.3 behoben werden sollte. Irgendwo hier habe ich den bugbericht gesehen. Finde ihn aber nicht wieder.

EDIT: Hier ist es
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=494804

1 Like

Aha. Danke für den Bugbericht. Da müssen wir wohl noch warten.
Aber: Ich bin gerade am Fertigwerden mit ner fetten Weiterbildung zum Cloud-&DevOps Engineer und kann Python, Javascript mit div. Frameworks usw. programmieren und lernen grad privat über Udemy C# und Java. Und da mein Haupttalent nach Gallup Clifton Strengths eh Wissbegier iss muss ich nur rausbekommen, in welcher Programmiersprache KDE geschrieben ist und dann bringe ich mich da eh ein und wer weiß fixe das oder ähnliches auch schon aus eigenem Interesse.
Gruß Peter

1 Like

Ich glaube, hier kannst Du dich einlesen.

Danke Dir. Hab mal reingelinst. Sollte machbar sein. So kann ich vielleicht mal was an die Open Source Gemeinde zurückgeben.

1 Like