Kernel Panic!

Hallo EOS-Gemeinde,

Habt Ihr das schon einmal gesehen? Ich kannte das vor langer Zeit aus Windows-Tagen.

Das Dumme war nur: Ich updatete (was für ein Wort :nerd_face:) gerade mein System (Kernel, Firmware …) und konnte nur mit einem harten Reset das System zum Stillstand bringen. Nach einem Neustart stieß ich das Update neu an und konnte ganz normal weiter arbeiten.
Was war das denn? An einem Sonntag bei 30°C braucht das wohl niemand :fire:.

Beste Grüße aus Österreich
nabashi

Und?
Hat ein Reboot geholfen?

Ja, alles wieder bestens.
Mich hat nur der Bluescreen etwas nachdenklich gemacht.

1 Like

Selbst zum Glück noch nie. :relieved_face:

Was die Ursache war, kannst Du ggf. noch aus dem pacman.log oder mit Hilfe von journalctl herausfinden.
Was den harten Reset angeht, nur die Frage, ob Du dazu die REISUB-Methode verwendet hast? Wenn nein, dann richte Dir das mal ein. In dem verlinkten Artikel findest Du Infos dazu. Die Einrichtung selbst, kannst Du aus EOS welcome direkt machen. Geh dazu auf den Reiter “Tipps”. Dort ist auch der Link zu dem genannten Forums-Post und ein Button, mit dem Du die Einrichtung mit einem Klick erledigen kannst.

1 Like

Hallo,

vielen Dank für die Anregungen.

Man sollte doch mal hin und wieder EOS Welcome anschauen. Dafür sind die Tipps ja da.
REISUB habe ich erstellt und funktioniert auch (zumindest im laufenden System).

In meinen Logs (journalctl -r) finde ich nix.
Im Arch Forum wird in diesem Thread das Thema auch behandelt (abartig finde ich den Tonfall). Da scheint es Probleme mit der AMD-GPU zu geben. Das ganze durchzulesen ist für mich aber etwas mühsam.

Beste Grüße
nabashi

Ich hatte bisher noch kein System, egal wie schief es war, das sich nicht mit REISUB hat herunterfahren lassen.

Nimm mal journalctl -b -X wobei durch eine Zahl zu ersetzen ist. 0 wäre der aktuelle Boot-Zyklus. Schau einfach nach, wie lange zurück zu gehen musst. Beim betreffenden Boot-Zyklus musst Du dann ganz nach unten gehen und Dich von da nach oben arbeiten. Ein Kernel-Panic sollte da eigentlich drin auftauchen …

Schickst Du bitte den richtigen Link aus dem Arch Forum? Bei Deinem kommt nur, dass der Link nicht gültig sei.

Der Link ist korrekt, aber das Thema wurde als „Thema, das ins Leere läuft“ in den /dev/null-Abschnitt des Forums verschoben, weil der Poster nicht bereit war, relevante Informationen zur Fehlerbehebung zu liefern. Das Thema enthielt keinerlei nützliche Informationen.

Sie müssen als Mitglied des Arch-Forums eingeloggt sein, um Themen im /dev/null-Bereich zu sehen. übersetzt mit depl

The link is correct, but the topic was moved to the /dev/null section of the forum as a “Topic going nowhere” due to the poster being argumentative about supplying relevant information for troubleshooting. There was zero useful information in that topic.

You have to be logged in as a member of the Arch forum to view topics in the /dev/null section.

@Stagger_Lee thanks for the hint. I don’t have a account in the Arch forum …

1 Like

Man muss ja nur das Bild scannen, demnach eine Kernelpanik durch den Realtek-Treiber.

1 Like

Hallo,

vielen Dank an alle für Eure Hilfe. Für mich war das Ganze sehr aufschlussreich.

Das habe ich versucht: mit Handy, CoBang, ZBar, auch bei zxing.org. Keines konnte mit meinem Bild etwas anfangen.
Wie hast Du das geschafft?

Vielen Dank
Nabashi

Zumindest mit dem Screenshot war es nicht ganz so einfach, aber mit ein bisschen probieren hat die eingebaute Android Handy Kamera App es eingefangen.

Das Ergebnis war.

Vielen Dank.

Morgen werde ich damit mein Handy quälen :selfie: .

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.