Hallo,
vor eingen Tagen bin ich von Manjaro zu EndeavourOS umgesteigen, habe momentan die EndeavourOS_Artemis_nova_22_9 installiert. Nun, die Einrichtung war soweit auch kein Problem, aber irgendwie mag die Kommunikation mittels Tools wie Discord oder Skype einfach nicht funktionieren. Genauergesagt steigt nach einiger Zeit (=einige Minuten) einfach der Ton aus…interessanterweise immer nur den Teil, den die Gesprächspartner sagen, nicht die Töne, die die jeweiligen Programme selbst verursachen (irgendwelche Klingelgeräusche, Loginsounds etc). Beende ich das betreffende Programm (z.B. Skype) und starte es neu, ändert sich nichts…im Gegenteil: es wird manchmal sogar noch schlimmer, dass ich beim Anruf noch für 1-2sek den Klingelton höre und dann plötzlich alles stumm ist. Mein Gesprächspartner hört mich jedoch. Hat jemand eine Idee,woran das liegen könnte ?
Testweise habe ich das OS mal neu installiert und nur die betroffenen Programme selbst installiert, um zu schauen, ob es vielleicht an einer Inkompatibilität mit anderen Programmen liegt, aber auch bei einem “sauberen” System kommt das vor.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?