Hallo swh,
helvum ist nicht für eine Webcam! Ich bin hier gerade am Klapprechner und der hat ne Webcam, die ich aber stets geschlossen halte. Helvum zeigt dir schön was mit was verbunden ist und man kann auch Verbindungen selbst anlegen. Sehr aufschlussreich, nur in meinem Fall nicht, weil ich nicht weiss was mit was verbunden sein muss.
Ansatt Librewolf wäre es halt Dein Browser mit laufender Audioausgaber.
Und anstatt Navi 21/23 HDMI/DP Audio… wäre es bei Dir GP107GL High Definition Audio Controller Digitales Stereo (HDMI). Oder aber DELL S2721DS:playback_FL & RE
Der Monitor gibt den Sound dann intern über HDMI an die mit Klinkenstecker angeschlossene Soundbar weiter.
Die Knoten “PulseAudio Volume Lautstärkeregler” (hier Volume Control) mit den unterbrochenen Linien werden nur angezeigt, da pavucontrol gleichzeitig geöffnet ist, schließt Du pavucontrol, werden die auch ausgeblendet.
Gleiches gilt für qpwgraph.
Du hast das “nicht benötigst” überlesen scheinbar, den HDMI Ausgang solltest Du definitiv
aktiviert lassen.
Hi,
habe den HDMI wieder aktiviert, wurde übrigens überall als nicht verfügbar angezeigt, habe dann mal die Stecker gezogen und neu eingesteckt, dann war das Profil auch wieder in pavucontrol aktivierbar!
qpwgraph sieht jetzt so aus:
Sollte die richtige Verbindung sein, wenn Du die Maus über den Knoten GP107GL bewegst sollte der vollständige Name erscheinen - ich meine sogar der Monitorname.
Aber schließe mal Helvum, Helvum und qpwgraph gleichzeitig geöffnet zu haben und darüber hinaus auch noch pavucontrol macht das Ganze nur unübersichtlich und qpwgraph und Helvum könnten “gegeneinander” arbeiten.
Helv. aus, pavu aus. Knoten zeigt [Monitor], wenn ich auf eine der grünen Schnittstellen
monitor_FL oder monitor_FR gehe, wird der Monitor mit Name angezeigt!
Aber noch tut der Sound nicht???
Dann überprüf doch die tatsächliche Kabelverbindung zwischen Monitor und der Soundbar. Sowie die Lautstärkeeinstellungen. Nicht das bspw. Firefox aus versehen gemuted ist und Du die Soundbar nicht doch direkt über den Klinkenstecker an den PC angeschlossen hast ?
Seitens qpwgraph sollte jedenfalls die richtige Einstellung vorliegen für die Ausgabe mittels HDMI.
Im Zweifel könntest Du auch prüfen ob die services tatsächlich auch laufen.
systemctl --user status pipewire.service pipewire-pulse.service wireplumber.service
Hi,
bin jetzt erstmal auf den PC gewechselt, um zu checken, ob der Sound da funzt nach dem riesen Update, aber da tut alles. Außerdem hab ich gleich qpwgraph installiert, gefällt mir etwas besser als Helvum. UNd sieht hier so aus:
Der PC funzt halt über Displayport(DP) .
An der Verkabelung habe ich ja nichts geändert, folglich volle Funktion!
Wechsle gleich wieder auf den Klapprechner, in der Hoffnung, das wir den auch noch zum sprechen kriegen. MIch wundern die doppelten Verbindungen zu den pulseAudio-Lautstärkereglern, die gab es doch bei dir gar nicht, vieleicht müssen die weg?
Nein, eigentlich nicht. In Helvum werden diese ja unterschiedlich dargestellt (unterbrochene Linien), da es wie nur der Lautstärkepegel ist. Fall Du jedoch die Unterscheidung zwischen FL und FR meinen solltest, FL steht bei stereo Signalen für den linken, FR für den rechten Kanal. Und pipewire ermöglicht generell die Lautstärkeregelung für beide Kanäle.
Und wie gesagt, Lautstärkeregler werden dynamisch angezeigt wenn bpsw. pavucontrol geöffnet ist, oder andere Lautstärkeregeler seitens der Desktopumgebung. Bei mir gab es da keine zu sehen, da diese nicht geöffnet waren.
Doppelte Audioverbindungen würden es Dir an Deinem PC, sogar ermöglichen den Ton über den GP106 Knoten auszugeben, sondern gleichzeitig auch an den Knoten Internes Audio Pro.
Hi,
in den Skripten vom pipewire.service und pipewire-pulse.service, finde ich aber nichts, was da disabled wäre, vieleicht muss da ja noch eine Zeile rein?
Oder bedeutet das disabled in der Serviceabfrage gar nichts?
ich würde immer als erstes den Konfiguration Tab in Pavucontrol checken, dort gibt es ein dropdown mit profilen für jedes Audio Gerät, manchmal wird eines Stumm gestellt wenn ein anderes aktiviert ist (Audio Geräte).
Also einfach mal alle anderen Geräte ausser das zu verwendende auf “Aus” stellen in diesem Tab. und dann Ausgabe Tabs überprüfen.
Im Zweifel den Benutzer Soundserver mal resetten: rm -R ~/.config/pulse ~/.local/state/wireplumber und neu starten dann wird das neu initialisiert.
OK,checke ich gleich alles durch. Muss aber auch eine Korrektur angeben, denn da scheint es irgendwo eine Latenz zu genen, denn qpwgeraph hat sich zu vorher wieder verändert und sieht jetzt wieder so aus:
Melde mich nach den Checks!
Aber du sagst gar nichts zu dem disabled bei den Services.
Da steht zwar vorne dran -bei beiden Loaded und dann active. aber in der Loaded-Zeile findet sich bei beiden auch das disabled-bedeutet das nichts?Zumal dabei steht preset sei eigentlich enabled!
frag mich was Leichteres!
Ich habe Sound!
Ich habe das interne Audio aktiviert, das war unter Konfiguration aus.
UNd als ich dann azf Wiedergabe ging, sah ich das ein Firefox Audio-Signal eingeht, aber die Ausgabe-Schnittstelle nicht auf GP107GL…HDMI steht, was ich dann eingestellt habe und jetzt hatte ich auch wieder Sound!
Haste noch eine Idee was da jetzt eigentlich passiert ist? HAt mir das Update da irgend etwas zerschossen,oder woran hat es gelegen?
Aber vorallem ganz lieben Dank für deine Geduld!!!
Bin echt happy now-yippie
Alles Gute für das ganze 2026!!
Gute Nacht
die ersten beiden sind immer “disabled” da sie bei bedarf getriggert werden nur wireplumber ist enabled ..
deswegen sage ich immer als erstes pavucontrol checken
Kann immer passieren das etwas aktiviert wird z.B. HDMI audio und dadurch einanderes gerät stumm gestellt ist.. warum weissich auch nicht genau.. default ist es eben das nur ein Gerät aktiv ist.