Aber auf dem Dell wird alles normal angezeigt, wenn er per DP angeschlossen ist?
Vorweg: die inxi-Daten zeigen keinen nenneswerten Unterschied.
Siehst Du beim Starten die Startup-Meldungen alle?
Wenn Du den Rechner neu startest, kommen beide Monitore dann aus dem Standby?
Geht der Benq dann nach einer Zeit wieder in den Standby zurück und geht erst nach dem Autologin wieder an?
Meine Vermutung ist, dass mit dem Start des Rechners nur der DP-Port als primäre Anzeige richtig initialisiert wird und der HDMI-Port erst mit dem richtigen Treiber aktiviert wird. Warum sich das mit der Auspaltung der Firmwares plötzlich ändert, das ist seltsam.
Irgendwas scheint bei den Deinen Grafik-Sachen zu fehlen, weswegen es nicht passt.
Was ergibt denn yay -Q | grep vulkan bei Dir?
Ja, die richtigen Grafik-Sachen kommen nach systemd-boot.
Was die Vulkan Sachen angeht, so scheint das fast alles zu passen. Einzig bei meinen Geräten habe ich das Paket vulkan-headers noch dabei. Aber ich vermute, dass es nichts ändern wirst, wenn Du es installierst.
Wenn ich Deine Beschreibung oben anschaue, dann hast Du es auf dem Dell-Monitor alles drauf. Ich persönlich würde es ignorieren, auch wenn ich Deine Einschätzung teile, dass es komisch ist, dass das auf HDMI nicht auftaucht.
Ich danke Dir jedenfalls für deine Ausdauer das Problem anzugehen. Schade das es keine Lösung gibt.
Nun gut, muss ich eben damit leben. Ich hätte das normalerweise nicht bemerkt wenn nicht das DP Kabel nicht ne Macke bekommen hätte.
Danke nochmal.