Ich habe feststellen müssen, dass ich unter KDE (x11) Probleme mit der Anzeige habe. Ich nutze eine nVidia Grafikkarte, da ich gern DaVinci resolve nutze, und dort ist mir aufgefallen, dass es anfängt zu laggen, wenn ich ein Fenster maximiere oder wiederherstellen lasse. Dazu habe ich auch etwas finden können. Wenn man z.B. die Panel leiste so einstellt, dass diese im “Float” modus ist, kommt dieses Problem. Stellt man dies aber um, sodass das Panel fixiert mit dem Bildschirm abschließt, gibt es keinerlei Probleme.
Wenn ich aber anstatt x11 nun mal Wayland nehme, habe ich solche Probleme nicht. Der Grund, warum ich gerne (noch) x11 nutze ist die einfachheit zur übertragung von Bildschirm und Fenster in z.B. Discord.
Nun wollte ich mal Fragen, ob es da evtl. eine Möglichkeit gibt, dass es unter x11 aufhört, dass es laggt, selbst wenn man ein Panel im “float” modus hat.
Thank you for the reply! I have turned of the opacity adaptive for the panel but it didn’t really work. I switched to Wayland and it works just fine. I will try to stay on wayland. Maybe I can get used to it.
— German version:
Danke für deine Antwort! Ich habe versucht, es auszuschalten aber es hat nicht wirklich geholfen. Ich habe nun auf Wayland gewechselt und da funktioniert es einwandfrei. Ich werde vorerst versuchen nur Wayland zu nutzen. Evtl. kann ich mich daran ja gewöhnen.
Anscheinend wurder der Link überschrieben, da die URL, laut eos-sendlog, nach 7 Tagen ausläuft. Ich habe den Befehl eben nochmal ausgeführt. Hier ist der akutalisierte Link: https://0x0.st/X3hK.txt
ich habe die Sachen versucht aber es ist dennoch gleich unter X11. Ich habe auch mal weiter geschaut und Kommentare in anderen Forums gesehen, die das gleiche Problem mit KDE 6 und nVidia Grafikkarten haben. Es scheint dort einfach etwas mit dem Treiber der Grafikkarte zu tun. Da es unter wayland alles einfach funktioniert, ist es wohl, für mich, an der Zeit Wayland als Standard zu nutzen.
Ich danke dir auf jeden Fall für die Hilfe!
Die Probleme, mit Screenshare, die ich hatte mit Discord ist auch gelöst und das war mit eines der wichtigen Dingen.
Dieser Kommentar ist, so wie es aussieht, von einem der KDE Entwickler und weist auf einen Bug im nVidia Treiber hin.
Bedeutet also, wenn man Wayland nicht nutzen möchte und KDE unter X11 mit einer nVidia Grafikkarte nutzt, sollte man definitiv das ‘floating panel’ ausschalten.