KDE Anwendungen unter Cinnamon optisch anpassen

Hallo Ihr Lieben,

erstmal sorry für zwei Dinge:

1. dass ich schon wieder mit ner Frage ums Eck komme und
  2. wenn der Threadtitel nicht ganz passend sein sollte, aber ich kann es nicht besser beschreiben

Wie gesagt, an sich steht es ja da, aber ich formuliere es nochmal etwas aus. Und zwar verwende ich nach wie vor Cinnamon als Desktop und das möchte ich auch gerne so belassen. Nun ist mir aufgefallen, dass KDE Anwendungen unter Cinnamon optisch halt nicht nach Cinnamon “aussehen” oder anders gesagt man sieht, dass es KDE Anwendungen sind. Nun meine Frage: gibt es Möglichkeiten, dass man das Aussehen dahingehend etwas anpassen kann? Es muss sich am Ende des Tages auch gar nicht 1:1 gleichen, aber halt ein wenig mehr nach Cinnamon sollte es dann aber schon aussehen.

Ich hoffe mal, Ihr wisst was ich meine. Ansonsten gerne nochmal nachfragen.

Dann bedanke ich mich schon einmal im Voraus ganz recht herzlich bei Euch fürs Lesen und Antworten.

Beste Grüße

Yes, there are ways to make KDE apps looks better outside of KDE. However, right now, Dolphin in particular is problematic outside of KDE with dark themes, so if you use dark themes, things may not look any better.

Check here: https://wiki.archlinux.org/title/Uniform_look_for_Qt_and_GTK_applications

Essentially, you will need these packages and matching or similar themes:

sudo pacman -S kvantum kvantum-qt5 qt5ct qt6ct
2 Likes

Herzlichen Dank. Dann werde ich mich mal durch die ganzen Einstellungen durchkämpfen.

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.