Kann die db nicht sperren - updateproblem

hallo u. guten Abend Community,

also ich komme leider immer wieder in dieses Problem rein - dass das System die DB nicht sperren / synchronisieren kann:

was kann man hier denn tun - gibt es hier eine Moeglichkeit da Abhilfe zu schaffen:

Freue mich auf einen Tipp - vg:

:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
Fehler: Keine Datenbank konnte synchronisiert werden (Kann Datenbank nicht sperren)

AUR Update-Check:
:: Durchsuche AUR nach Updates...
 -> Fehlende AUR Pakete:  grub-tools  ipw2100-fw  ipw2200-fw
:: 2 Pakete zu aktualisieren.
2  aur/celt     0.11.3-4 -> 0.11.3-5
1  aur/python2  2.7.18-5 -> 2.7.18-7
==> Pakete zum Ausschließen: (z.B. "1 2 3", "1-3", "^4" oder Repo-Name)
==>

sudo pacman -Syuv

Könnte dir mehr informationan ausgeben…

sudo rm /var/lib/pacman/db.lck schon versucht?

Benutzt du pamac ?

Im schlimmsten Fall kann die Datenbank beschädigt sein aber sollte nicht… ausser du hast eventuell defekte Hardware oder etliche Abstürze … Ausschaltungen mit dem Powerknopf …

1 Like

hallo joekamprad - der Doktor,

vielen Dank zu allererst - freue mich sehr von dir zu hoeren - ja du hast Recht - ich hab ja schon oefter solche Themen erwähnt - und du hast mir bereits oefter geholfen. Bin dir sehr sehr dankbar dafür. !!!

also hier die Abarbeitung der 'Kommandos. #und ja#
ich hab dann und wann schon mal das System - wenn es eingefroren ist - mit dem Powerknopf abgeschaltet. Das kam in der letzten Zeit schon mal vor.
+
hier die Kommandos


==> sudo pacman -Syuv

:: Prüfe auf mögliche Konflikte...
:: Prüfe auf mögliche interne Konflikte...
[Repo Make:9]  tk-8.6.12-1  source-highlight-3.1.9-9  gdb-common-12.1-1  gdb-12.1-1  xorg-server-xvfb-21.1.4-1  luit-20220111-1  xbitmaps-1.1.2-3  libutempter-1.2.1-3  xterm-374-1
[Aur:2]  celt-0.11.3-5  python2-2.7.18-7

:: Abhängigkeiten nach der Installation entfernen? [J/N]   2 celt                             (Installiert) (Build-Dateien sind vorhanden)
  1 python2                          (Installiert) (Build-Dateien sind vorhanden)
==> Pakete für neuen Build?
==> [N] Keine [A]lle [Ab]brechen [I]nstalliert [No]nicht installiert oder (1 2 3, 1-3, ^4)
==> sudo rm /var/lib/pacman/db.lck schon versucht?
:: PKGBUILD aktuell, überspringe (1/1): celt
:: (1/1) PKGBUILD heruntergeladen: python2
  2 celt                             (Installiert) (Build-Dateien sind vorhanden)
  1 python2                          (Installiert) (Build-Dateien sind vorhanden)
==> Diffs zeigen?
==> [N] Keine [A]lle [Ab]brechen [I]nstalliert [No]nicht installiert oder (1 2 3, 1-3, ^4)
==> sudo rm /var/lib/pacman/db.lck
:: (1/2) SRCINFO geparst: celt
:: (2/2) SRCINFO geparst: python2

:: PGP-Schlüssel müssen importiert werden: 
 -> C01E1CAD5EA2C4F0B8E3571504C367C218ADD4FF, benötigt von: python2
:: Importieren? [J/n]

PS - zu den “harten” Abschaltungen kam es des oefteren - wenn zum Beispiel im Vivaldi Browser ca 20 offene Tabs waren. Dann friert das Ganze - (es ist ein ASUS A 54 mit 4 GB und einem i3 CPU) ein.

Freu mich von Dir wieder zu hoeren - was würdest du hier machen.

viele Grüße

hi und guten Abend - eine Woche später sitze ich wieder an dem Notebook dran und schon wieder dasselbe


Root Passwort: 
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
Fehler: Keine Datenbank konnte synchronisiert werden (Kann Datenbank nicht sperren)

AUR Update-Check:
:: Durchsuche AUR nach Updates...
 -> Fehlende AUR Pakete:  grub-tools  ipw2100-fw  ipw2200-fw
:: 2 Pakete zu aktualisieren.
2  aur/celt     0.11.3-4 -> 0.11.3-5
1  aur/python2  2.7.18-5 -> 2.7.18-7
==> Pakete zum Ausschließen: (z.B. "1 2 3", "1-3", "^4" oder Repo-Name)
==>

es ist immer dasselbe. ich glaub dass ich wieder den Pacman trick anwenden sollte

1 Like

sudo rm /var/lib/pacman/db.lck

Sollte helfen…

Passiert immer wenn ein update Vorgang apruppt beendet wird…

Wegen des Vivaldi Problems…

Hast du eine Swap Partition oder swapfile eingerichtet beim installieren?

Könntest die “Swappiness” erhöhen:

zu testen:

sudo sysctl -w vm.swappiness=70

Wenn das funktioniert dauerhaft einstellen:

su
echo "vm.swappiness = 70" > /etc/sysctl.d/99-swappiness.conf