ISO auf USB-Stick schreiben

Guten Tag,

Also - wenn man auf nen USB-Stick draufpacken will -dann sollte das imho so gehen!?

sudo dd bs=4M if=~/Downloads/_mein_linux.iso of=/dev/xyz status=progress && sync

Denkedass das so laufen müsste.

Unter
https://discovery.endeavouros.com/installation/create-install-media-usb-key/2021/03/
findest Du alle Varianten, wie man einen USB-Stick für die Installation erzeugt. Da ist die Methode mit dd nur eine davon.

Wenn du es übers Terminal machen willst, geht das natürlich mit dd

Wesentlich bequemer geht es mit Tools wie Balena Etcher oder USBimager
Beide gibt es bei uns im AUR

Also, die USBImager-Methode kann ich ja noch verstehen mit der <1MB großen Datei, aber bei Balena Etcher sträubt sich alles in mir. 140 MB für etwas, was man mit ein paar Zeilen Shell-Skript erledigen kann (was ich auch schon mal gemacht habe).

Das halte ich doch für übertrieben.

… oder ganz ohne AUR: KDE ISO Image Writer, für GNOME: Laufwerke, derer Möglichkeiten sind gar viele …

Das mag alles sein, aber ob 1mb oder 140 mb dürfte doch in der heutigen Zeit so ziemlich egal sein.
Die Angaben spielen für mich keine, aber auch gar keine Rolle.
Aber jedem das seine.

PS.
Ich nutze auch lieber USBimager, klein und aufgeräumt, so will ich das haben.

Alles viel zu umständlich. 64GB USB Stick nehmen, VENTOY darauf installieren und dann die ISO auf USB-STICK kopieren. Man kann mehrere ISO’s darauf kopieren und nach dem booten auswählen, was man haben möchte.