Wer hier eine Fritz!Box hat (in Deutschland sicher die meisten), kennt wohl auch den fritzbox-eigenen Medienserver.
Der kann auch Internetradio verteilen, und das würde ich gerne nutzen. Mein alter, aber wertiger Denon AV-Receiver kann nämlich nur analog FM/AM, und das ist wohl nicht mehr zeitgemäß.
Der ist aber modern genug, um auf den Medienserver der Fritzbox zuzugreifen, und das geht auch wirklich gut.
Problem ist aber, dass ich zwischen Fritzbox und meinen Geräten noch einen eigenen Router habe, und der blockiert effektiv den Medienserver der Fritzbox.
Ich hab jetzt zwei Möglichkeiten:
Ich bekomme es hin, eine DLNA UPnP-Bridge auf dem Mikrotik Router einzurichten. Das ist schwierig, da ich auf der Fritzbox nichts konfigurieren kann (providereigen) und daher die Möglichkeit, EoIP einzurichten, wegfällt. Auch IGM Proxy dürfte nicht so einfach sein, DLNA hat eine TTL=1 und geht normalerweise nur im selben Subnetz.
Wem jetzt die Augen glasig werden und sich dann fragt, was das hier mit EOS zu tun hat, der sollte sich auf Option 2 konzentrieren:
Wie kann ich die Internetradio-Option mit DLNA auf einem anderen Server (mit EOS), der schon im Intranet läuft, nachstellen?
Videos und Musik von dem DLNA-Server (MiniDLNA bzw. neuerdings ReadyMedia) klappen schon. Wie bekomme ich die Radiosender hin?
zwar jetzt nicht direkt, aber ich habe für eine alte Anlage das TechniSat DigitRadio 10 IR genommen. Hat den Vorteil, daß dies auch nicht so technikaffine Personen bedienen können.
Hab ich zwar auch schon überlegt, aber dafür noch extra Geld auszugeben war mir dann doch zuviel, wenn es der Mediaserver auch tun würde. Mehr brauche ich da nicht.
Laut Webseite von ReadyMedia soll es möglich sein .m3u-Dateien abzuspielen. Wenn in denen der entsprechende Link zum Stream ist, könnte das funktionieren. Zumindest einen Test wäre es Wert. Welche Art von Link das sein soll, kann ich nicht sagen, und lässt sich aus der Seite auch nicht erkennen.
Hallo
Kenne mich damit nicht wirklich aus, daher habe ich die Frage mal an Tante Googl gestellt:
linux: Internetradio-Option mit DLNA server
Das kam dabei raus:
Um Internetradio über DLNA auf Linux zu streamen, richten Sie am besten einen Medien-Server wie Rygel (integriert sich in Ihr System-Audio) oder ein umfassenderes Tool wie Universal Media Server ein. Diese wandeln Webradio-Streams in ein für DLNA-Empfänger (Fernseher, WLAN-Lautsprecher) verständliches Format um.
Keine Ahnung ob es das ist was du suchst. Jedenfalls gibs das Programm bei uns in den Repos:
yay rygel
2 aur/rygel-git 1:0.42.0+10+geb1bfdc6-1 (+1 0.00)
UPnP AV MediaServer and MediaRenderer
1 extra/rygel 1:45.1-1 (1.0 MiB 5.4 MiB) [gnome]
UPnP AV MediaServer and MediaRenderer
Ich bin da verwirrt, wie man die Stationen erkennen soll. Eine .m3u-Liste als Playlist kann man ja leicht machen, aber ich möchte, dass die einzelnen Stationen zu erkennen sind.
20-mal vorwärts in einer Playlist für den gewünschten Sender finde ich suboptimal.
Bei der Fritzbox ist das kein Problem, da sind einzelne Sender zu sehen. Wie machen die das?
Ich habe das Problem jetzt ganz anders gelöst. Für meinen AVR aus der Denon/Marantz-Gruppe habe ich auf dem Router die Domain *vtuner.com auf einen internen kleinen Server im Dauerbetrieb umgebogen.
Die von mir oben genannte Lösung mit den .m3u-Dateien funktioniert bei mir nicht. Ich kann die zwar anlegen, aber auf keinem DLNA-Abspieler kriege ich die angezeigt, so dass ich sie nicht starten kann. Klicke ich die Datei an, dann wir der Stream sofort mit z.B. VLC abgespielt.