Installation?

Hallo zusammen,

habe gerade eine Neuinstallation gestartet. Calamares hat zwar gemeldet, was es nun alles zu tun gedenkt. Aber es gibt keinen Fortschrittsbalken oder ähnliches!
Ist das normal?
Oder ist da etwas schief gelaufen?
Muss ich jetzt von vorne anfangen?

Gruss EOZ

Hi, hat sich etwas an Deiner Situation geändert? Ich meine mich zu erinnern, dass man ein paar MInuten Geduld haben muss. Darauf habe ich beim ersten Mal auch nicht geachtet und den Installationsprozess einfach neu gestartet, danach hat der Installer seine Magie spielen lassen und ich wurde von EOS begrüßt.

Es sollte ein Fortschrittsbalken angezeigt werden.
Ebenfalls in der unteren rechten Ecke befindet sich eine Schaltfläche, mit der Sie entweder die Bildanzeige oder die Textausgabe auswählen können.

Calamares verursachen jedoch manchmal Probleme, wenn die Zurück-Taste verwendet wird.

Hallo Miteinander,

ja, ich habe mich hindurch gewurstelt:

Calamares verursachen jedoch manchmal Probleme, wenn die Zurück-Taste verwendet wird.

Das mit der Zurück-Taste ist mir auch aufgefallen, habe deshalb bei Fehlern oder Umentscheidungen die Taste nicht mehr verwendet und die Installation abgebrochen und einen reboot gemacht. Mußte dann halt wieder ganzvon vorn anfangen. Aber so ist das halt!
Außerdem ist es mit Calamares problemlos möglich mehrere Festplatten zu bearbeiten,wenn man die Zurück-Taste verwendet und die Festplatte ändert!!!
Das ist nicht unbedingt ein Bug,sondern kann bei Mehrplattensystemen auch hilfreich sein. Aber wenn man, wie es mir passierte, zwischendurch das Bootmenue in der Firmware ändert, dann ändern sich auch die Festplattenbezeichnungen in Calamares! Ich hab es gerade noch an der Festplattengröße erkannt, das ich gerade auf der falschen Platte unterwegs war. Da wäre mein Dualboot beinah ein Monoboot geworden,hihi :grin:
Aber auch das kann man nicht Bug nennen, man muß halt höllisch aufpassen! Und besser dreimal hinsehen, eh man den Freibrief erteilt! Aber man darf sagen, Calamares ist eine Baustelle und bietet Raum für Verbesserungen.

Nun soweit läuft erstmal alles, aber zufrieden bin ich nicht. Wäre schön Calamares könnte auch LVMonLuks, aber dazu konnte zumindest ich es nicht bewegen. Vielleicht klappt das ja später mal, ansonsten muss ich mal zusammentragen, wie man das manuell richtig umsetzt und btrfs wird bis dahin auch nicht schlechter!
Wir haben so viele Möglichkeiten, das ich bisweilen fürchte in ein Fass ohne Boden zu fallen. Eigentlich mit Boden, denn in Linux gibt es auf beinah alles eine Antwort!
Nur für die Umsetzung sind Fähigkeiten erforderlich, die ich nicht alle habe, folglich bin ich stets am lernen. Jemand der Programmieren gelernt hat, tut sich da wesentlich leichter.
Aber wem sage ich das?

Gruss EOZ :nerd_face:

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.