Installation von Paketen

Guten Tag, ich bin Deutscher und schreibe in deutsch, ich hoffe, das geht in Ordnung.
Ja, ich bin ein wirklicher Neuling bei EndeavourOS, nicht bei anderen Distributionen, aber
bei Endeavour komme ich einfach nicht klar.
Nach der Installation möchte ich gerne meine gewünschten Pakete installieren, die ich immer
verwende, wie onboard, mediathekview, neverputt, kshisen, bleachbit, psensor und und und…
nichts besonderes, aber wo kann ich diese Pakete abrufen ? Ich verwende meist synaptic,
das ich aber hier nicht finde. Wo sind die Pakete mit und ohne flatpak, snap oder aur zu finden ?
Doch bestimmt nicht nur im Terminal, das ich nicht besonders liebe.
Ich habe mit Cinnamon installiert, möchte gerne weiter Endeavour einrichten, aber wie?
Habe ein Acer Aspire TC 885 mit UEFI, alles kein Problem, nur möchte ich die Distribution
gerne nach meinem Geschmack einrichten - ist mir aber bisher nicht gelungen.
Irgendetwas sehe ich nicht oder mache etwas falsch, ich weiß es nicht.
Helfen Sie mir bitte…

Terminal:
yay -S pamac
enter 1
Then you have pamac with this GUI
en-pamac

Hallo Rudi
Installation von der Arch Repo: sudo pacman -S RudisWunschSoftware.
Deinstallation: sudo pacman -Rs BlödeSoftware
Install aus der AUR: yay RudisWunschSoftware

2 Likes

Hallo Rudi und willkommen in unserer Community! Ob es in Ordnung geht, dass Du als Deutscher in deutsch schreibst … nunja, man sollte meinen, dass dies selbstverständlich sei. Aber ich habe schnell gemerkt (und das ist in den meisten anderen Foren nicht anders), dass man mehr und schneller Hilfe bekommt, wenn man sein Problem gleich in der englischen Sprache postet. Mein Englisch ist allerdings nur sehr mangelhaft, weswegen ich meist DeepL zur Übersetzung verwende. Aber es ist Deine Entscheidung (letzlich auch begründet durch Deine Erfahrung).