Installation nicht möglich

Liebe Freunde der Sonne,

wollte diesem EOS einen TRY geben und da ich KDE möchte, wollte ich es auf Metall meisseln …

Es ist mir seit dem Millenium nicht vorgekommen, das eine Live USB Distro sich wegen einer
nicht erkannten ethernet karte nicht installieren lies …
hier ist es aber so - und das problem scheint bekannt zu sein …
ich habe eine Broadcom Karte und bei debian wird das tg3 modul geladen …

wie bekomm ich die installation zum laufen ?

danke im Voraus

sollte im Kernel vorhanden sein laden kannst du das Modul so:
sudo modeprobe tg3

Warum denn deine Karte das nicht automatisch macht ist schwer zu sagen… ich würde wetten das ein falsches Modul geladen wird… also die Karte falsch erkannt wird…

Hallo Joe,

hab nun nochmal eos von usb gebootet ,

das mit sudo modprobe tg3 hatte ich schon versucht … hat vorhin nicht geklappt

inxi -n zeigt karten info und benutzten Treiber
es kann sein das du einen falsch geladenen erst einmal lösen musst

ich habe die EOS live usb gestartet - da ist inxi noch nicht drauf -

  • wie bereits vorhin erwähnt: habe auf einer anderen partition mx-linux - hab dort nachgegugkt was geladen wird - es ist eine Broadcom BCM57788 und das modul tg3 wird geladen …

bis jetzt hat noch jede distro die ethernet karte auf meinem alten Dell XPS rechner erkannt - nur endeavour os jetzt nicht – irgendwo hab ich im forum gelesen, dass es da schon letztes Jahr Probleme gegeben hat - anscheinend ist das noch nicht behoben …

wenn ich mx linux starte gibt mir inxi -nz::
Network: Device-1: Broadcom Limited NetLink BCM57788 Gigabit Ethernet PCIe driver: tg3 IF: eth0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac:

stimmt inxi ist nicht installiert für das ISO.
Das einzige was mir so adhok einfällt ist broadcom-wl-dkms(dkms Treiber Paket)
Wo hast du denn von einem Problem mit Broadcom BCM57788 und tg3 modul gelesen? finde da nichts hierzu ausser Probleme mit Dratlos Verbindungen.
https://archlinux.org/packages/community/x86_64/broadcom-wl-dkms/
ist eben auch für Dratlose Geräte…

Eine Deinstallation des Paketes könnte Abhilfe schaffen:
sudo pacman -R broadcom-wl-dkms
gefolgt von:

sudo su
rmmod tg3
modprobe broadcom
modprobe tg3

Lieber Joe,

ich hab Deinen Tipp befolgt und siehe da die Netzwerkverbindung war wieder da
und ich konnte mit der MANJARO Installation fortsetzen …

Ja - richtig - das ursprüngliche Problem hatte ich bei der EndeavourOS Installation … dann dachte ich mir - ach komm - keine Zeit mehr - hol dir die manjaro iso - die wird sicher funktionieren - und siehe da

  • das gleiche Problem …

also ging ich zurück und machte das gleiche mit EOS - und nun funktioniert es - also bleib ich dabei …

DANKE

  • es scheint also ein arch Problem zu sein …

Dieses Problem wird niemand haben, der das OS in einer VM installiert …
Also wäre es ein Vorteil das Problem auf der nächsten iso zu beheben …

Wir müssen ersteinmal heraus finden wie das Problem zu lösen ist… denn einfach broadcom-wl-dkms nicht installieren geht nicht da sonst zwar dieses Problem gelöst ist aber eine ganze Menge andere Wlan chips nicht funktionieren…
Ich werde ersteinmal recherchieren, eventuell komme ich auf dich zurück für ein paar infos z.B.
eben inxi -n

Es kann auch ein Problem sein das “upstream” für das Paket broadcom-wl-dkms gelöst werden muss… wir nutzen ja die selben Pakete wie Archlinux und packen das nicht selbst…

Und toll das du drann geblieben bist!

BUG reports bei Arch gibt es auch keine… mach ich dann mal :wink:
https://bugs.archlinux.org/?project=5&string=broadcom-wl-dkms
https://bugs.archlinux.org/task/70476

2 Likes

… meiner Meinung nach ist es ein Problem mit dem Kernel - meine Maschine ist nähmlich ein alter Dell XPS Rechner (ca. 10 Jahre alt ) … da Arch Distributionen immer mit relativ aktuellem Kernel daherkommen …
… wenn ihr es benötigt, kann ich Euch auch eine komplette hwinfo schicken …

Ich bin mir sicher das dein Ethernet ohne das installierte broadcom Paket ohne murren erkannt wird und laufen würde :wink: auch mit neuem kernel