Installation BIOS/MBR

Moin Moin,

Bin neu hier und brauche eure Hilfe.

Ich würde gerne auf meinem Acer 7551G EOS installieren.

Ich habe vorher Linux Mint genutzt und hatte dort eine seperate /Home Partition.

Nun wollte ich EOS installieren und meine Partition einbinden aber es kommt immer die Meldung, dass ich eine Partition für GPT anlegen muss.

Nun kann ich EOS auch auf MBR installieren und wie müssten dafür Partitionen angelegt und eingehängt werden?

Danke und Gruß Manfred

Hallo Manfred

Ich hoffe, das ich deinen Post richtig verstanden habe und versuche mal danach dir zu antworten.

Wie du schriebst hattest du eine Linux Mint Installation mit einer seperaten Home-Partition auf GPT (Dies macht Mint automatisch bei automatischer Partitionierung). Nun möchtest du die root-Partition (/) ersetzen mit EOS und deine /Home von Mint übernehmen.

Das ist leider nicht ganz so einfach, weil die Home Partition nicht nur ein paar Dateien sondern auch ne Menge Konfigurationskram beinhaltet. Man kann sie zwar übernehmen und sie bei der Partitionierung NICHT formatieren, aber danach musst du sie erstmal wieder ins System einbinden, was leider nicht ganz so einfach ist.

Es gab dazu im Linux-Forum mal einen Beitrag:

Neuinstallation und alte Homepartition

Als einfachere Lösung schlag ich dir folgendes vor:
Als Erstes mach bitte ein Backup deiner Daten der Home Partition auf einem externen Datenträger. Das müssen nur die Dateien sein, die du unbedingt brauchst.

Danach lass deine EOS Installation durchlaufen bis zum Punkt manuelle Partitionierung.

Dort erstellst du als erstes eine EFI System Partition. Diese wird vom UEFI benötigt um zu booten:
Größe: 200MB
Formatieren als FAT32
Flags setzen : boot
Einhängpunkt: /boot/efi

Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein erstelle als 2. eine BIOS Boot Partition:
Größe: 8MB
nicht formatiert
Flags setzen : keine
Einhängpunkt: keiner

Danach erstellst du dir die Root Partition:
Größe: kommt auf deine HDD an, bei mir habe ich 200GB fürs System (bei einer 1TB HD)
Formatieren als ext4 oder btfs oder was auch immer du magst
Einhängpunkt: /

Nun folgt noch die Home Partition:
Größe: der Rest der Festplatte
Formatieren wie immer du es magst
Einhängpunkt: /home

Dann das ganze durchlaufen lassen und die Daten wieder vom externen laufwerk zurückkopieren.

Damit hast du ein ordentliches System, mit dem du arbeiten kannst.

Die Meldung übrigends, das du eine Partition für GPT anlegen musst, das ist die fehlende EFI Partition oder die fehlende BIOS Partition. Ohne die kann dein Rechner leider nicht gut starten.

Bei der automatischen Partitionierung werden diese Dateien auch erstellt, sind aber nicht immer vom System sichtbar (bei bestimmten Distros ja, bei anderen nicht… wie auch immer).

So ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, wenn du noch Fragen hast, dann schreib einfach.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort.

Ich habe noch ein normales BIOS auf dem Laptop,
dieser hat schon 12 Jahre auf dem Buckel.

Meine Festplatte war auf MBR konfiguriert,
nun habe ich meine Daten gesichert, dann habe ich die SSD gelöscht und dann habe ich diese als GPT eingerichtet.

Meine 500Gb SSD habe ich jetzt wie folgt eingerichtet:

250GB NTFS als Datenspeicher
180GB btrfs als /Home
~75GB btrfs als /
10MB unformatiert als ( das was mir angezeigt wird, wie ich diese Partition für BIOS und GPT einrichten soll. Der Text oder das was ich anklicken soll ist mir gerade entfallen).

Ich lasse die Installation durchlaufen und hoffe das nun alles passt und Spiel die Daten wieder rüber.

warte warte nicht so schnell :joy:

Erstmal paar Fragen warum eine Datenpartition NTFS?

und warum möchtest du eine separate Home Partition?

die 10MB ist die BIOS-Boot Partition die brauchst du bei MBR ja das ist richtig

Thomas

NTFS noch ein Relikt der Windows Zeit.

Die Installation ist durchgelaufen, danach leider beim booten nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden weissen Balken.

Das NTFS wird in btrfs geändert.

Die seperate Home Partition, fand ich eigentlich praktisch, da ich mal ein wenig distro hopping betrieben habe und die Daten so übernehmen konnte

das ist das Problem mit der MBR Boot hmmm warum separate Home?

wenn du damit leben kannst das sie auf der gleichen Partition wie Root ist, dann nimm automatische Partitionierung dann haste den ganzen Stress nicht

Ich werde es mal probieren,

Habe jetzt lediglich eine Partition in btrfs für Daten erstellt und die restlichen 250GB als / eingehängt.
Ist das soweit i.O.?

Diesmal aber wieder als MBR konfiguriert.

im Prinzip ja es fehlt noch die UEFI Boot

eine Frage Hast du die Möglichkeit auf einem anderen Rechner ins Netz zu gehen?

Ja, ich habe noch eine weitere Möglichkeit.

Wozu benötige ich bei einem alten BIOS den noch eine UEFI Boot Partition?

dann schau bitte mal hier

EOS Tutorial

Ist zwar in Englisch aber bin gerne behilflich hier ist das gut erklärt

Ich Versuche mein Glück, danke!

@monki82
Das normale Verfahren zur Verwendung einer GPT-Festplatte im BIOS besteht darin, eine 8-MB-Partition zu erstellen, die unformatiert und mit BIOS-Grub gekennzeichnet ist. Erstellen Sie dann Ihr / und Ihr /home sowie alle anderen Partitionen und tauschen Sie sie aus.

Sie können es auch unter DOS mit Mbr-Festplattenpartition installieren. Dann erstellen Sie / und markieren es als Boot. Erstellen Sie dann die /home-Partition und weitere Partitionen nach Wunsch.

den unteren Teil ignorieren die 8MB Partition ist das was ich als Bios Boot partition bezeichnet habe Bios Grub ist das Flag aber wie du das setzt hmmm zu lange her^^