Hallo Manfred
Ich hoffe, das ich deinen Post richtig verstanden habe und versuche mal danach dir zu antworten.
Wie du schriebst hattest du eine Linux Mint Installation mit einer seperaten Home-Partition auf GPT (Dies macht Mint automatisch bei automatischer Partitionierung). Nun möchtest du die root-Partition (/) ersetzen mit EOS und deine /Home von Mint übernehmen.
Das ist leider nicht ganz so einfach, weil die Home Partition nicht nur ein paar Dateien sondern auch ne Menge Konfigurationskram beinhaltet. Man kann sie zwar übernehmen und sie bei der Partitionierung NICHT formatieren, aber danach musst du sie erstmal wieder ins System einbinden, was leider nicht ganz so einfach ist.
Es gab dazu im Linux-Forum mal einen Beitrag:
Neuinstallation und alte Homepartition
Als einfachere Lösung schlag ich dir folgendes vor:
Als Erstes mach bitte ein Backup deiner Daten der Home Partition auf einem externen Datenträger. Das müssen nur die Dateien sein, die du unbedingt brauchst.
Danach lass deine EOS Installation durchlaufen bis zum Punkt manuelle Partitionierung.
Dort erstellst du als erstes eine EFI System Partition. Diese wird vom UEFI benötigt um zu booten:
Größe: 200MB
Formatieren als FAT32
Flags setzen : boot
Einhängpunkt: /boot/efi
Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein erstelle als 2. eine BIOS Boot Partition:
Größe: 8MB
nicht formatiert
Flags setzen : keine
Einhängpunkt: keiner
Danach erstellst du dir die Root Partition:
Größe: kommt auf deine HDD an, bei mir habe ich 200GB fürs System (bei einer 1TB HD)
Formatieren als ext4 oder btfs oder was auch immer du magst
Einhängpunkt: /
Nun folgt noch die Home Partition:
Größe: der Rest der Festplatte
Formatieren wie immer du es magst
Einhängpunkt: /home
Dann das ganze durchlaufen lassen und die Daten wieder vom externen laufwerk zurückkopieren.
Damit hast du ein ordentliches System, mit dem du arbeiten kannst.
Die Meldung übrigends, das du eine Partition für GPT anlegen musst, das ist die fehlende EFI Partition oder die fehlende BIOS Partition. Ohne die kann dein Rechner leider nicht gut starten.
Bei der automatischen Partitionierung werden diese Dateien auch erstellt, sind aber nicht immer vom System sichtbar (bei bestimmten Distros ja, bei anderen nicht… wie auch immer).
So ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, wenn du noch Fragen hast, dann schreib einfach.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas