Install auf raid (md126)

Hallo zusammen! Erst mal Dank an alle die hier mitmachen. Community ist geil.
Nun zum Problem:

  • Asus z77 Pro3, sata im Raid-Modus.
  • 2 SSDs angeschlossen und mit strg+I beim Booten ein striped-Raid erstellt
  • Endeavour vom USB-Installer gebootet und Installer verwendet.
    1. Problem: sagt man dem Installer, er soll die gesamte Platte verwenden, legt er die EFI (300MB, erolgreich) an, schmiert aber beim Versuch die restlichen 245GB für die root-Part anzulegen ab. Das kann man umgehen, indem man manuelle Partition auswählt und die -zuvor mit gparted erstellten FAT32 und Btrfs als EFI, bzw root angibt. Danach wird ohne Fehlermeldung bis zum Ende installiert. gut so.
    1. Problem - und das ist doof:
      Der Neustart schlägt fehl, Rechner erkennt zwar den efi-boot-eintrag, wählt man den aber an, erscheint die so vertraute BIOS-Meldung “no boot media found…”
  • Lösung von gestern: USB-Installer gebootet und mit chroot in die Umgebung gewechselt. OK, kein HOOK in der initram für mdmadm und auch keiner für btrfs vorhanden.
    Die YT-Videos vom Nick (unicks.eu) erklären Gottseidank recht gut, wie man so eine initram selber bastelt, daher konnte ich diese neu bilden und nach einem grub-install war alles fein.
    Endeavour bootet blitzschnell und läuft prima.

Jetzt zu meiner Frage: kann man dem Installer nicht beibringen, daß er die initram korrekt baut (also das vorgesetzte md-raid und die btrfs-root-partition erkennt)? Was ich laienhaft manuell geschafft habe, müsste der doch längst können.

Klar ist das eine “Nischen”-Anwendung, aber immerhin: mit solchen Spielchen schafft man es prima aus einem ziemlich alten System (ivy-Bridge) noch ein zeitgemäß performantes System zu basteln. Und zwei - mittlerweile einzeln längst zu kleine - SSDs finden so auch ihre feine Verwendung.

Lg an alle, Fritz aus Wien

Das Problem auf RAID’s zu installieren ist uns bekannt, Calamares scheint das nicht zu erkennen und/oder es ist nicht voll implementiert.

Hast du einen Link zu dem unicks video?
Ich habe es schon auf meiner todo Liste bei calamares nachzuhaken mir fehlt aber noch ein wenig der Hintergrund.