Vorweg, ich wollte mich nicht über dich lustig machen, aber
… Paranoia habe ich dir tatsächlich vorgeworfen. In der Hoffnung dich etwas wachzurütteln und wieder in die Realität zurückzuholen. Paranoia scheint ja leider ansteckend zu sein, deswegen noch einmal in der Hoffnung das dich dies beruhigt:
Du bestätigst doch jetzt selbst, dass sich dein vermuteter “Trojaner” nicht “per E-Mail-Hack” auf dein System schleichen konnte. →
Also, was soll das immer mit diesem “Trojaner”?
==> Du kannst im Moment einfach keine pdf ausdrucken; dazu mehr weiter unten.
Es gibt eine Menge Sachen die du untersuchen könntest. Es wird dir nur in mehrfacher Hinsicht nichts bringen.
Erstens, du hast keinen Trojaner (!!!),
zweitens werden einge der unten genannten Befehle dir rein gar nichts sagen, da du dich nachweislich weder mit deinem System im speziellen, noch mit der Funktionalität eines Rechners, des Internets, …, genug auskennst(*) und
drittens, solltest du tatsächlich kompomitiert sein, kannst du den Ausgaben deines Systems einfach nicht trauen.
Ein echtes Dilemma; du traust jetzt einfach auf die Erfahrung anderer oder du gibst dich weiter der Paranoia hin. Dann wäre deine einzige Lösungallerdings: Rechner komplett verschrotten und neu kaufen. Neuinstallation hilft dir ja evtl. nicht weiter; wegen “SSD-bzw. Festplatten-Controllern”-Trojanern (siehe dein 1tes Post). Dein “Problem” wird dir jetzt hoffentlich klar.
Auch hier möchte ich mich ausdrücklich davon distanzieren, dies als Beleidigung oder Belustigung aufzufassen. Dies ist einfach ein Faktum, dass du mit deinen Behauptungen immer wieder aufs neue stützt.
*Nochmals, nicht als Beleidigung gemeint. EndeavourOS macht Arch eben weiten Kreisen zugänglich; als normaler Desktop-Nutzer brauchst du dich ja auch überhaupt nicht so auszukennen → und dies ist auch gut so!
Vielleicht hilft es dir ja dich zu beruhigen, daher hier einige Sachen, die du überprüfen/unternehmen könntest:
-
Aktualisiere regelmäßig dein System und die installierten Pakete, um sicherzustellen, dass du die neuesten Sicherheitsupdates hast.
yay
-
Suche nach rootkits. Halte ich zwar für Zeitverschwendung, aber hier sind einige Tools, z. B.:
A.
yay chkrootkit
sudo chkrootkit
B.
sudo pacman -S rkhunter
sudo rkhunter -c -sk
C.
sudo pacman -S unhide
sudo unhide --hidden -r
-
Achte auf unbekannte oder verdächtige Prozesse. Z. B. mit
ps aux
-
Verwende Tools wie netstat
, ss
oder iftop
, um nach ungewöhnlichen Netzwerkverbindungen zu suchen
sudo netstat -tulnp
sudo ss -tulnp
-
Überprüfe auf ungewöhnliche Startdienste (die du nicht erkennst):
systemctl list-units --type=service
-
Überprüfe Systemprotokolle (z. B. in /var/log/
) auf ungewöhnliche Aktivitäten. Auch …
sudo dmesg | less
-
Überprüfe installierte Pakete auf verdächtige Elemente oder solche, die du nicht installiert hast.
pacman -Qe # Liste der explizit installierten Pakete
-
Suche nach ungewöhnlichen Dateien in gängigen Verzeichnissen wie /tmp
, /var/tmp
, deinem Home-Verzeichnis, etc. Z. B.:
sudo find / -type f -mtime -5 # Finde Dateien die in den letzten 5 Tagen modifiziert wurden
-
Obwohl Linux im Allgemeinen weniger von Malware angegriffen wird, kannst du dennoch Antiviren-Tools wie ClamAV verwenden, um nach bekannten Bedrohungen zu scannen. Diese betreffen dann aber i. d. R. deine Windows-Systeme und nicht Linux.
sudo pacman -S clamav
sudo freshclam
sudo clamscan -r /
Das ist das Wesen eines “Rolling Release”. “Anomalien”, wie du sie bezeichnest, werden immer mal wieder auftreten. Du musst da eben sehr viel lockerer werden und nicht sofort “WOLF” oder “FEUER” schreien. Andere unbedarfte könnten dann auch auf die Idee kommen, sie hätten sich “Trojaner” eingefangen, obwohl dies nahezu ausgeschlossen ist.
Ich möchte mich, wie in den vergangenen fünf Jahren meiner Forenmitgliedschaft, zukünftig auf echte Probleme (anderer oder meiner) konzentrieren, deshalb dieser, von mir eher ungewohnte, ausschweifender Rant.
Nun zu deinem PDF-Druck Problem.
- Welche Art pdf? Selbstertsellte, heruntergeladene?
- Welche pdf-Software benutzt du zum öffnen und drucken? Hast du die pdf schonmal im Browser (Chromium, Firefox, …) geöffnet und zu drucken versucht?
- Kannst du andere Dateien, mit anderen Anwendungen problemlos drucken?
- Wie ist dein Drucker angebunden (LAN, WiFi, USB)?
Überprüfe deinen Druckerstatus z. B. mit
lpstat -p -d