Hibernate in EOS - LXQt

hallo,
als Neuling bei endeavouros habe ich ein Problemchen ?? mit dem Ruhezustand.
vielleicht ist es ja auch nur normales Verhalten :interrobang:

beim Wiedereinschalten aus dem Ruhezustand (hibernate) erscheint der **login-screen **
des XScreenSavers und verlangt das Paßwort.
im Grunde ist das ja kein Problem, sondern nur lästig und mir aus anderen BS’n nicht bekannt.

daher die Frage, ist das eine Eigenheit von EOS-LXQt oder kann man das abstellen,
sodaß das login-Fenster des Bildschirmschoners übersprungen wird ?
der Ruhezustand an sich funktioniert einwandfrei

vielleicht kann hier jemand eine Auskunft bzw einen Tipp geben
danke

LXQT müsste entsprechende Einstellungen haben… kann das gerne checken, EndeavourOS hat da nichts angepasst.

in den settings habe ich ausprobiert den daemon zu deaktivieren.
das klappt insoweit, ergibt aber folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Ausführen von "% 1" Stellen Sie sicher, dass Sie einen mit xdg-screensaver kompatiblen Locker/Bildschirmschoner installiert haben.

kann man das ignorieren ?


so oder in der Sitzungsverwaltung? der daemon sollte laufen… oder eben xscreensaver komplett deinstallieren… wenn das geht ?


ist dann das gleiche…

vielen Dank
– funktioniert nicht mit ‘Bildschirm vor dem Wechsel…sperren’

in den XScreeSaverSettings (zweites Foto) unter Datei 'kill daemon’ funktioniert,
allerdings mit der beschriebenen Fehlermeldung

müsste dann Ersatz installiert werden denke ich…
Ich frage mal jemanden bei Telegramm der LXQT benutzt und viel damit herum spielt :wink:

naja - trotzdem vielen Dank für dein Engagement !

habe jetzt den LXQt-autostart für screensaver deaktiviert — ergibt dieselbe Fehleranzeige
dann lebe ich mit dieser Fehlermeldung - mal sehen ob damit irgendetwas blockiert ?

Du kannst auch andere screen locker benutzen… z.B. xfce4-locker oder andere… light-locker geht auch und hat ein tool zum Einrichten das sich in die lxqt settinghs einbettet:

yay -S lightdm light-locker eos-lightdm-slick-theme light-locker-settings
sudo systemctl -f enable lightdm
reboot

in der ~/.config/lxqt/lxqt.conf
kann auch ein locker Befehl manuell gesetzt werden z.B.


[Screensaver]
lock_command=i3lock

muss dann das entsprechende Paket installiert sein hier eben i3-lock

my favorite under the i3lock, https://github.com/betterlockscreen/betterlockscreen :slight_smile:

einen anderen screensaver einzubauen ist wohl eine Option
schade, derartig an einem OS rumzubasteln ist nicht in meinem Sinn
aber wenn EOS-LXQt den hibernate nicht ohne Wiederanmeldung zuläßt,
dann ist das ebenso
KDE gefällt mir nicht - habe bislang fast immer gnome genutzt und wollte jetzt mal was anderes testen
nullproblemo :laughing:

mit kwin du kanst also kscreenlocker gebrauchen

das ist einfach die standard Einstellung bei arch immer ein wenig mehr auf der sicheren Seite…
Und ist ja kein “wieder Anmelden” lediglich eine Bildschirmsperre. das wenn das Gerrät z.B. im Büro aus dem Schlafmodus geweckt wird niemand auf deine offenen Dateien zugreifen könnte…

alles gut
– war ja nur die Frage

daher die Frage, ist das eine Eigenheit von EOS-LXQt

siehe mein Eröffnungspost

Gibt eben immer einen Anfang für Verbesserungen… wir könnten ja z.B. statt sddm lightdm nehmen dann wäre das ein wenig hübscher ohne irgendwelche extra Konfigurationen zuu machen…

es war keine Kritik an den Entwicklern !
sorry wenn das so rübergekommen sein sollte

bin halt neu bei EOS und werde mir zukünftig solche Fragen einfach sparen :sunglasses:

Nein Nein alles gut auch von mir… wollte nur die Zusammenhänge erklären…
Und bin eben der jenige der sich um die Paketauswahl kümmert.
Ist immer gut Leute zu haben die die Desktops benutzen, ich teste immer nur… okay i3 und kde und auch GNOME habe ich immer installiert und LXQT benutze ich auch öfters ist eine sehr interessante Option.

Und wie du gesehen hast ringo war auch gleich hier… ist der Jenige den ich vorhin bei Telegram gefragt hatte…

1 Like

ja, ich muß und werde euch hoffentlich noch alle kennenlernen :+1: