Gnumeric , pls Help - increase Size of Controls

Hallo zusammen.

Ich benutze seit kurzem o.g. programm.
Bin grundsätzlich sehr begeistert vom Funktionsumfang … soweit alles gut.
Mein Problem:
Aufgrund eingeschränkter Sehleistung meinerseits konnte ich den Tabellenbereich so einstellen dass ordentliches Arbeiten für mich möglich ist.
Problematisch ist der Steuerungs-Bereich oberhalb der Tabelle, hier finde ich keine Möglichkeit die Darstellung zu ändern.

Kann mir da evtl. jmd. helfen ?

Danke vorab,
Gruß, Peter.

Ich habe keine Ahnung von Gnumeric, aber ich denke das müsste in den allgemeinen Fenster Einstellungen erledigt werden.

z.B. durch erhöhen der Font Große… Skalierung

Hallo Joe.

Die Skalierung in den Einstellungen wirkt leider nur auf das Arbeitsblatt, nicht für die Darstellungen der Programm-Steuerung.

Trotzdem Danke.

Alles Gute.

Leider kenn ich Gnumeric nicht, aber es sieht sehr ähnlich aus wir LibreOffice Calc. Dort kann man über das Menü Extras → Optionen → Ansicht die Symbolgröße für die verschiedenen Bereiche anpassen. Ansonsten wäre es auch möglich (zumindest unter KDE), wenn du über die Anzeigeeinstellungen den Zoom hochfährst. Oder in den Systemeinstellungen, unter Arbeitsflächen-Effekte, kann man eine Lupe aktivieren, die per Hotkey aktiviert wird und den Bereich unter dem Mauszeiger vergrößert.

Willkommen @Orko :wink:

@grapa benutzt du XFCE4 oder was anderes?

Guten Morgen.

Ich benutze aktuell I3wm auf btrfs.

Gruß, Peter.

Nochwas.

Für Thunar konnte ich die Fonts in gtk-settings ändern,
für gnumeric kenne ich die Zusammenhänge nicht.
Allerdings wäre in gnumeric die Vergößerung der Icons für mich wichtiger als die der Fonts.

Erstellen Sie diese Datei, falls sie noch nicht existiert:

~/.config/gtk-3.0/gtk.css

Fügen Sie dann diesen Code hinzu:

.gnumeric button {
	min-width: 50px;
	min-height: 50px;
}
.gnumeric button image {
	-gtk-icon-transform: scale(2);
}

Speichern Sie die Datei und öffnen Sie Gnumeric erneut.

Die Symbole werden größer, aber auch etwas unscharf.

3 Likes

Danke, werde ich testen.

Gruß.

Vielen Dank,

das ist genau die Lösung die ich gesucht hatte.

Gruß.

1 Like

Cool wußte ich gar nicht . . .

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.