Gecrashtes Update, bootloader findet kein OS

Hey Mahlzeit zusammen!
Ich habe ein Update mit pacman mit dem command -Syu —noconfirm eingeleitet.
Es musste auch recht viel geupdatet werden.
Jedoch crashte während des Updates nach und nach das komplette System.
Zuerst Firefox, dann das Terminal und schlussendlich die gui.
Ich wartete noch mehrere Minuten bevor ich das System hart herunterfahren musste, also habe ich den Netzstecker gezogen bzw. 5 sek auf den I/O Knopf gedrückt.
Nach dem erneuten hochfahren leitet mich Systemd (und grub) nach 10 sek. In die uefi.
Ich habe bereits mit einem Livestick mit chroot versucht das Systemd neu zu updaten. Sprich, pacman -Syu linux linux-headers, anschließend habe ich Systemd neu installiert und nachdem das kein Erfolg gebracht hat grub probiert.
Die entsprechenden bootloader startennauch, finden das os zum booten aber nicht.

Gerne versorge ich euch mit diversen Logs die ihr zur Verfeinerung der Suche benötigt.

ist zwar schon etwas zu spät. denke mal dein gerät läuft nun schon längst wieder? hatte vor kurzem das gleiche oder ein ähnliches problem. aber das hier keiner geantwortet hat ist aber auch komisch.

jo, das problem wurde bereits von mir bzw chatgpt behoben. der fehler ist bei einer kernelversin aufgetreten die ich drauf hatte.

er hat sich gezeigt nachdem man den rechner aus dem eruhemodus geholt hat und anschließend das system geupdatet wurde.

1 Like