Hallo,
irgendwie klappt’s mit den E-Mail-Benachrichtigungen von Thunderbird und KDE nicht mehr so gut wie früher.
Erst mal zu dem Benachrichtigungston: In den Thunderbird-Einstellungen unter Allgemein → Eingehende E-Mail Nachrichten → Einen Klang abspielen
Dort habe ich zwei Möglichkeiten:
Erstens: Systemklang für neue Nachrichten
Zweitens: Benutzerdefinierter Klang
Da der Systemklang nur ein kurzes Ploppen ist, das man leicht überhört, benutze ich schon seit langem einen benutzerdefinierten Klang. Und zwar habe ich mir irgendwann mal aus dem Internet diese Frauenstimme runtergeladen, die sagt “Sie haben E-Mail erhalten”.
Das Abspielen des benutzerdefinierten Klangs funktioniert auch immer noch, aber es wird seit einiger Zeit immer mit 100% Lautstärke abgespielt und das ist mir deutlich zu laut. Grundsätzlich soll die Lautstärkeeinstellung aber so bleiben, ist eigentlich auch gar nicht soo laut, im Verhältnis dazu erscheint mir aber dieses “Sie haben E-Mail erhalten” zu laut. Man kann sich unter KDE ja die verschiedenen Lautstärken auch sehr flexibel anpassen. Z.B. durch Linksklick auf das Tonsymbol → Anwendungen und dort kann man für Programme, die Ton ausgeben (bei z.B. dem Internetbrowser sogar für jeden Tab mit Tonausgabe einzeln regelbar) individuelle Anpassungen vornehmen. Das kann man aber auch in den Programmen selbst machen. Z.B. wenn man gerade ein Video mit dem VLC-Player schaut, wird man das üblicherweise auch direkt dort regeln.
Das Problem ist, das Thunderbird über keine “interne” Lautstärkeregelung verfügt und auch nicht unter Tonsysmbol → Anwendungen auftaucht. Bzw. klickt man z.B. in Thunderbird bei “Einen Klang abspielen” auf “Probehören” und schafft es dann schnell genug auf das Tonsymbol → Anwendungen zu klicken, dann sieht man, dass dort kurz Thunderbird erscheint, und zwar genau so lang, wie der Benachrichtigungston läuft! Man sieht dort auch, dass die Lautstärke auf 100% steht und ich habe es sogar schon schnell genug geschafft, in dem Moment, wenn der Klang abgespielt wird, die Lautstärke runterzusetzen auf z.B. ungefähr 50%. Aber diese Einstellung merkt sich das System nicht! Direkt beim nächsten Abspielen des Benachrichtigungsklangs ist die Lautstärke wieder bei 100%.
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es früher einen Trick gab: Und zwar konnte man unter Tonsysmbol → Audiogeräte einrichten (oben rechts die Zange), dort Benachrichtigungsklänge den Lautstärkeregler runterregeln. Offenbar zählte der Thunderbird Benachrichtigungsklang auch zu den dort genannten Benachrichtigungsklängen. Mit dem Kompromiss, dass dann eben andere Benachrichtigungsklänge auch leiser wurden, musste man dann halt leben.
Aber das geht jetzt nicht mehr!
Also kurz gesagt: Ich kenne aktuell keine Möglichkeit, den Thunderbird-Benachrichtigungsklang leiser zu machen, außer durch Runterregeln der Gesamtlautstärke, wodurch mir dann aber viele Sachen, z.B. Musikwiedergabe zu leise werden.
Dann gab es früher noch die Möglichkeit, sich so ein kleines Briefsymbol für eingegangene E-Mails in der Kontrollleiste anzeigen zu lassen. Das hatte ich nur nicht genutzt, weil man das dann immer manuell wegklicken musste, also ein Anklicken der E-Mails in Thunderbird (und sie somit als gelesen markieren) reichte nicht.
Mittlerweile wäre ich aber froh, ich hätte diese Funktion, damit ich nicht dauernd manuell in Thunderbird reinschauen muss, ob ich eine neue Nachricht habe.
Aber ich finde nirgendwo eine Einstellmöglichkeit, die soetwas bewirken würde.
In Thunderbird selbst gibt es unter Einstellungen → Allgemein → Eingehende E-Mail Nachrichten → Wenn neue Nachrichten eintreffen:
Erstens: Eine Benachrichtigung anzeigen
Zweitens: Systembenachrichtigung verwenden
Das ist bei mir beides aktiviert, aber erstens bewirkt nur ein für ein paar Sekunden aufpoppendes kleines Popup. Wenn ich nicht gerade vorm PC sitze, kriege ich das nicht mit.
Zweitens bewirkt nichts! Früher war es aber mal so, dass man unter Systemeinstellungen (KDE) → Benachrichtigungen → Programmeinstellungen, dort unter “Anwendungen” ein paar Sachen, wie z.B. “Benachrichtigungs Symbole anzeigen” einstellen konnte. An dieser Stelle stehen alle möglichen Programme, die ich installiert habe, nur nicht Thunderbird! Ich meine, früher wäre Thunderbird dort auch mal zu finden gewesen.
Der einzige Workaround, der mir dazu bis jetzt eingefallen ist, wäre die Sound-Datei (“Sie haben neue E-Mail erhalten”) selbst mit einem entsprechenden Programm leiser zu machen. Aber dazu konnte ich mich bis jetzt noch nicht motivieren, auch weil ich dann immer denke, dass es eigentlich so nicht richtig ist und es vielleicht zukünftig auch wieder anders systemseitig geregelt werden kann. Und dann habe ich diese verbastelte Audio-Datei.

