Bitte entschuldigen Sie die Übersetzung, da ich nur ein Online-Tool verwende.
Es ist gut, dass Ihr Freund bereits mit RawTherapee unter Windows vertraut ist. Ein wirklich guter Weg, um den Übergang zu Linux zu erleichtern, ist es, sich zunächst mit den Tools vertraut zu machen, die Sie unter Windows verwenden würden.
Ich habe im Laufe der Jahre viel mit Fotografie zu tun gehabt, habe eine formale Ausbildung absolviert und arbeite seit Jahrzehnten mit der Adobe Suite. Dennoch habe ich mich unter Linux vollständig von ihr gelöst.
Wenn Ihr Freund kein intensiver Photoshop-Benutzer ist, wird das den Übergang erleichtern. Gimp ist ziemlich gut und das beste Äquivalent unter Linux, aber es wird einen versierten Photoshop-Benutzer nicht zufrieden stellen. Krita ist eine weitere Option, die eine nette Benutzeroberfläche hat, der aber einige der fortgeschrittenen Funktionen fehlen.
Für die Bearbeitung von Raw-Fotos ist, wie bereits erwähnt, RawTherapee eine gute Option. Ich benutze es häufig. Es ist ein leistungsstarkes Werkzeug. DarkTable ist eine weitere Option, aber ich habe es nicht persönlich benutzt.
Wenn Ihr Freund über Hardware zur Bildschirmkalibrierung verfügt, ist DisplayCal die Anwendung, mit der Sie Farbprofile erstellen können. Ich möchte anmerken, dass dies ein Bereich ist, in dem ich immer noch mit Linux hadere, insbesondere mit dem Übergang zu Wayland. Ich habe unter Wayland gemischte Ergebnisse erzielt, und es hat oft den Anschein, dass die Profilerstellung nicht funktioniert, die Farben meines Bildschirms entsättigt und die Ausgabe zwischen den Anwendungen uneinheitlich ist. Das ist etwas, das auf meiner Liste steht, um es zu überarbeiten.
Alle diese Tools sind auch unter Windows verfügbar, so dass sich Ihr Freund zunächst mit ihnen vertraut machen kann.