Hallo Forum,
Endeavour läuft jetzt schon einige Zeit auf dem neuen Rechner. Und ich komme auch gut klar und fühle mich wohl (vorher schon Arch-Erfahrung).
Ein paar Dinge sind aber neu:
- jetzt Grub statt vorher systemd-boot
- BtrFs statt Ext4
- Dracut statt mkinitcpio
- größere Auflösung (2280x1800) - vorher HDTV
Der letzte Punkt führt dazu, dass die Schrift für die Eingabe des LUKS-Passworts und und dann auch das Grub-Menu sehr klein ist.
Für die LUKS-Eingabe finde ich das ja noch OK ("Sicherheitsfeature; ein Fremder ist mal verunsichert - und ich weiß ja, was da kommen soll ) . Aber beim Grub-Menu wäre eine angepasste Ausgabe schon hilfreich, weil ich eventuell ja mal von einem BtrFs-Snappshot booten möchte (Punkt 2).
Die Frage ist also, wo und wie kann ich am einfachsten einstellen, dass die Ausgabe von Grub besser lesbar wird?
Im Netz habe ich gefunden, dass man Fonts entsprechend für Grub konvertieren und installieren müsste. Das erscheint mir, mit Spatzen auf Kanoen geschossen. Zumal die Ausgaben beim Boot-Prozess selbst entsprechend gut lesbar (groß) dargestellt werden.
Gibt es eine Stelle, an der dieses Verhalten eingestellt werden kann. (PS: ich mag keine wilden Stunts machen; der Boot-Prozess funktioniert ja so; kein Risiko, ich bin ein Feigling - eventuell Punkt 3)
Dankbar für Tipps und frohes Rest-Weihnachten,
Photor
PS: Wenn mehr Infos (Hardware, Journal, etc) gebraucht werden, bitte nachfragen.