Firewalld zusätzlich zur Firewall im Router?

Ich habe mir überlegt, ob es sinnvoll wäre, zusätzlich zur Firewall, die in meinem Router werkelt, noch firewalld zu installieren. Der Grund ist folgender: Mein Router ist eine Fritzbox vom Dienstanbieter, bei deren Softwareupdates ich auf dessen Lust und Laune angewiesen bin. Im Moment hängt die wieder etliche Monate und Versionen hinterher. Um da möglichen Sicherheitsmängeln entgegen zu wirken, dachte ich mir, dass es nützlich wäre, noch eine Firewall auf dem Rechner zu haben. Mein Rechner ist stationär mit Kabel verbunden, außer dem Telefon kein Zweitgerät am Router, kein Laptop im Einsatz.

Was meint Ihr zu diesem Gedanke oder ist das überflüssig?

Deine Fritzbox wird vom ISP geupdated?
Ich nutze auch eine FritzBox von meinem ISP aber ich habe vollen Zugriff auf den Router und updates sind automatisch immer aktuell.

Eine local-firewall auf dem Rechner ist imho nur sinnvoll wenn es ein mobiles Gerät ist oder du besondere Gegebenheiten hast die es nötig machen.

Die Firewalls in aktuellen Routern sind alle sehr zuverlässig, wenn dort keine falschen Einstellungen gemacht werden.

Gerade die AVM Geräte sind sehr einfach zu konfigurieren und gelten als sicher.

1 Like

Danke für die schnelle Antwort, @joekamprad . Meine Fritte ist von Vodafone gesponsert und nein, ich habe keinerlei Zugriff auf Updates. Derzeit ist die Firmware immernoch bei 7.20. Da mein Rechner also nicht mobil ist (verständlich bei Laptops in fremden WLANs), kann ich mir also die firewalld sparen.

PS. hatte letzte Nacht einfach mal keine Lust, den ganzen Text zu “verenglischen” :wink:

Warum auch nicht? Ich freue mich immer ab und zu auch mal deutsch schreiben und lesen zu dürfen :wink:

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.