Firewalld konfigurieren für NAS DS224+

Hallo zusammen,

ich wollte über den Synology Assistent (SA) meine DS224+ ansprechen. Aber sie konnte nicht gefunden werden. Und auch der Synology Drive Client (SDC) funktionierte nicht richtig.
Nach etlichem Hin und Her, kam der Versuch firewalld zu deaktivieren:

systemctl stop firewalld

und siehe da, die Dienste SA und SDC funktionierten, aber damit entsteht das nächste Problem,
es kann schließlich nicht so sein , das ich, wenn mein NAS aktiv, firewalld deativieren muss.
Also muss ich vmtl. Potrfreigaben einrichten, die den Betrieb und die Bedienung des NAS, auch bei aktiviertem firewalld erlauben!?
Und weiter, der Router (FB7590) hat auch eine Firewall und das NAS auch. Nur was ich wo, wie einstellen muss, ist mir schleierhaft.

Kann mir jemand helfen? HIer Licht ins Dunkel zu bringen?

Gruss EOZ

Hallo,

um firewalld zu konfigurieren, möchte ich eigentlich die GUI verwenden, deren Bedienung aber ist gar nicht so einfach!
Weiter fand ich im Synologyforum die Aussage, das wenn man auf seinem Router (FB7590) ein internes VPN einrichtet man weiter gar nichts konfigurieren müsse!?
Also für mich ist das alles momentan ein großes Durcheinander und ich weiß vor Baustellen nicht wohin!
Brauche “etwas” erfahrene HIlfe!

Gruss EOZ :nerd_face:

Hallo EOZ!

Ich hab firewalld auch erst seit einigen Wochen/Monaten in privater Nutzung.

Aufgefallen ist mir dabei die für Privatnutzer ungünstig voreingestellte “Aktive Schutzschild-Zone” = “block”, welche bei Aktivierung der Firewall keinen Datenverkehr (raus oder rein - weiß ich nicht mehr) zulässt.

Über die “Schutzschild-Zonen”-Einstellung kann dies auf z.B. “home” gestellt werden.
Dann sollte es im Heimnetz und für die Internet-Nutzung mit firewalld grundsätzlich funktionieren.

Grüße, Tm

Hallo Tanzmusikus,

Ich weiß nicht, was du mit Schutzschild-Zonen-Einstellung meinst, aber die Zone habe ich bereits in “Home” geändert! Ich muss jetzt mal prüfen ob es so funktioniert. Aber ich meine, die Zone war auch schon auf Home eingestellt, als es noch nicht funktionierte!
Hier noch 2 informative Links:

1. Die Ports, die Synology Dienste benötigen:
    https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_network_ports_are_used_by_Synology_services
  2. Ein Spickzettel zu firewalld-Befehlen:
    https://opensource.com/article/20/2/firewall-cheat-sheet

Gruss EOZ

Hallo Schwabe,

lange nichts mehr gelesen!
Kannst du mir auf die Sprünge helfen, was ich mit dem applet anfangen kann?
Hab kurz drüber gesehen, aber nichts entdeckt, was mir helfen könnte!?

Ansonsten bin ich gerade dabei firewalld mit den Ports, die von den Synology-Diensten benötigt werden, zu füttern. Hoffe, das bringt den erwünschten Erfolg!

So, habe jetzt die erforderlichen Ports eingetragen und erfolgreich den Synology Assistent (SA) bei aktivierter firewalld gestartet.
HurraHurra Hurra Hurra! :face_with_peeking_eye:
Dann wird auch der Synology Drive Client (SDC) funktionieren, es sei denn ich habe bei der Porteingabe einen Fehler gemacht. Aber jetzt weiß ich ja wo ich suchen muss!

Also dann schon mal frohe Weihnachten :christmas_tree: :gift: und einen guten Rutsch :skier:
in 2025!!

Grüße EOZ

1 Like