Das Problem habe ich auch. Allerdings nutze ich 1Password. Wenn, dann nutze ich nur einen Browser, der sich in 1Password integrieren lässt. Ohne geht nicht. ![]()
Ja du hast Recht. Hat man einmal Firefox mit einer user.js gestartet, dann landen die Einstellungen in der prefs.js und sind dort auch noch vorhanden wenn man die user.js löscht. Man sollte also besser die prefs.js vorab sichern wenn man mit arkenfox experimentieren möchte.
… oder einfach das Profil sichern, falls man es sich später mal wieder anders überlegt …
Was hat sich also nun konkret geändert?
Mozilla hat kürzlich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von Firefox aktualisiert. Ursprünglich enthielten die neuen Nutzungsbedingungen eine Klausel, die Mozilla eine nicht-exklusive, lizenzfreie, weltweite Lizenz zur Nutzung von Informationen einräumte, die Nutzer über Firefox hochladen oder eingeben. Diese Formulierung führte zu Bedenken hinsichtlich des Umfangs der Datennutzung durch Mozilla. Infolge der Kritik hat Mozilla die Bedingungen überarbeitet, um klarzustellen, dass diese Rechte ausschließlich für den Betrieb von Firefox notwendig sind und das Unternehmen kein Eigentum an den Inhalten der Nutzer beansprucht.
https://www.heise.de/news/Verwirrung-um-Firefox-Mozilla-aendert-Nutzungsbedingungen-10301410.html
Ist doch alles eher Verwirrung als dass sich da wirklich etwas zum extrem negativen geändert hat?
Ich meine ist ja jetzt für uns, als EndeavourOS interessant zu wissen, wir installieren Firefox als Default Browser.
Die Entscheidung dazu ist jetzt nicht, dass wir Firefox für den besten aller Browser sehen, der perfekt deine Privatsphäre schützt. Wir sehen das eher alles ein wenig lockerer, ebenso wie mit dem Bedreitstellen von proprietären Treibern oder Bibliotheken. Es geht eher darum, dass Sachen gut funktionieren und allgemein nützlich und komfortabel sind.
Ich sehe momentan kein Problem weiter auf Firefox zu setzen.
Persönlich bin ich fast ein Firefox “Fanboy” nicht von Mozilla allgemein Firefox wäre besser dran allein auf eigenen Füßen zu stehen, auch ohne die Knete von Google wäre 1000-mal cooler, wenn Firefox nur von “guten” Unternehmen unterstützt werden würde.
Und die Internet-Welt ändert sich gerade, wie sollen die Sprachmodelle denn personalisiert funktionieren, ohne deine Eingaben personalisiert zu speichern und zu verarbeiten, und wenn nicht, dann wird das Geld kosten. Millionen von Leuten melden sich bei ChatGPT mit ihrem … Google-Konto an und feiern, dass sie sich mit dem Teil unterhalten können… All die neue Entwicklung braucht unsere persönlichen Daten. Trotzdem gibt es Projekte wie Firefox, die sich auf die Fahnen geschrieben haben, Möglichkeiten bereitzustellen, um weiterhin die Kontrolle über die Weitergabe deiner Daten zu haben.
Dem müssen web Unternehmen gerade Rechnung tragen.
Ich denke, es ist wichtig zu wissen, dass Arch Linux Firefox aus dem Quellcode baut. Als solche gelten diese Bedingungen nur für die Dienste: Sync, Relay, etc.
Ich nehme an, dass EndeavourOS sich nicht die Mühe macht, Firefox zu bauen und nur das verwendet, was Arch Linux bereitstellt?
Wenn dem so ist, dann hat die Verwendung von Firefox unter Arch Linux und vielen anderen Distributionen denselben Effekt, den es schon seit langem hat: Wenn Sie sich nicht anmelden, dann gehören Ihre Daten relativ gesehen Ihnen und niemandem sonst.
Abgesehen davon mag ich FireDragon sehr, daher stört es mich nicht, dass dieser Fehler von Mozilla mich dazu gebracht hat, meinen Wechsel zu vollziehen. Ich war ohnehin schon dabei, langsam zu wechseln.
Grillanzünder
Das ist Floorp und irgendwas mit Garuda ?
Ja. Es basiert auf Floorp, aber es versucht auch, Elemente von LibreWolf einzubauen. Früher basierte es auf LibreWolf.
Genau wir bauen meist keine der Systemrelevanten Pakete selbst und nehmen alles aus den Arch Repositorien.
Ja das sehe ich auch so. Mozilla hat mal eben durch fragwürdiges Wording erhebliche Unruhe gestiftet. Sie beteuern das sie falsch verstanden werden. Das glaube/hoffe ich auch.
Ziemlich unprofessionell von Mozilla wie ich finde. Ich würde gerne wissen welcher deutschsprachige Mitarbeiter diesen Text abgesegnet hat. Das muss schon jemand gewesen sein der die letzten 10 Jahre Datenschutz Diskussion in Deutschland / EU verschlafen hat.
Für mich ist das jetzt jedenfalls kein Grund den Browser zu wechseln. Und für endeavouros sehe ich auch keine Notwendigkeit.
So sehe ich das aktuell auch. ![]()
Was passiert, wenn es Firefox nicht mehr geben sollte? Damit dürften dann auch all die Floorpse, Drachen und Wölfe nicht mehr großartig existieren, richtig? Also setze ich lieber weiterhin auf das Original und hoffe, dass es den Fuchs noch ein Weilchen gibt. ![]()
Oh nein, das weiß ich. Im Gegensatz zu anderen, die ständig Ausreden vorbringen, tue ich das nicht. Ich spende unabhängig von solchen Dingen an Mozilla und werde dies auch weiterhin tun.
Ich bezahle für die Anwendungen und Dienste, die ich jeden Tag benutze, weil sie für mich wertvoll sind. Die einzigen Dinge, für die ich noch nicht gespendet habe, sind DarkReader und uBlock Origin oder Dinge, die keine FIAT-Spenden annehmen, wie Transcribro auf Android oder Obsidian - das proprietär ist und eine kostenlose und eine kostenpflichtige Option hat, die ich nicht brauche.
Ich bin der festen Überzeugung, dass die Ethik in Bezug auf Werbung, Datenschutz, Urheberrecht, lizenzfreie Lizenzen usw. besser wäre, wenn wir für die Dinge bezahlen würden, die wir jeden Tag benutzen.
So sehe ich das auch! Wobei ich zugeben muss, dass ich für Firefox / Mozilla bisher nicht gespendet hatte. Dafür habe ich eine Weile Mozilla VPN genutzt und dafür gezahlt. ![]()